Mythos Schwäbische Alb
06.02.2018

Sonderführung durch die spätmittelalterliche Residenz

Sechs Jahre sind vergangen seit Graf Eberhard im Bart die schöne italienische Prinzessin Barbara Gonzaga von Mantua als Braut nach Urach geführt hat. Vier Tage lang wurde in der Residenzstadt gefeiert, getanzt und gelacht.

Mit der Kammermagd Barbara ins Jahr 1480

Kammermagd Barbara kann sich genau an die aufwändigen Vorbereitungen erinnern und schwärmt noch heute von dem größten Fest, das die kleine schwäbische Stadt am Fuße der Alb je gesehen hatte. Was für ein Trubel bei den Vorbereitungen - schließlich wurde die ganze Stadt geputzt - und dann, das Fest selbst. Welch eine Pracht! Die Kleidung der Festgäste, die Speisen, Tanz und Turnier. Vier Tage lang war ganz Urach im Ausnahmezustand.

Wie’s zur Hochzeit kam und wie’s mit der Ehe der beiden weiterging, lebhaft erzählt von einer, die dabei war, am Sonntag, den 11. Februar, 15.30 Uhr. Kostümführung auf schwäbisch.

Referentin: Stefanie Leisentritt oder  Johanna Kugele

Termin: Sonntag, den 11. Februar, 15.30 Uhr

Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 7125/158 490

Datum

06.02.2018