Bahn/Bus, Sonderzugfahrten

Möglichkeiten zur Fahrradmitnahme

Im Freizeitverkehr in der Sommersaison an Sonn- und Feirertagen vom 1. Mai bis zum 3. Sonntag im Oktober. Die einzelnen Angebote im Bus- und Zugverkehr sind bestmöglich miteinander verknüpft bzw. vertaktet. Bitte beachten Sie die Hinweise in den Fahrplänen. Die Fahrradmitnahme ist im Freizeitverkehr kostenlos. Pro Person darf nur ein Fahrrad mitgenommen werden. Gruppen mit mehr als 5 Fahrrädern müssen sich bei den Verkehrsunternehmen anmelden (Telefonnummern siehe Verbundfahrplan).

Angebote zur Fahrradmitnahme im Bus

>Biosphärenbus Schwäbische Alb (Linie Nr. 349) Münsingen-Auingen (Biosphärenzentrum Schwäbische Alb)-Trailfingen-Seeburg-Zainingen-Feldstetten-Ennabeuren-Münsingen (rund um den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen), Radanhänger mit 15 Plätzen, 1. Fahrt am Morgen bereits ab Bahnhof Bad Urach.

>Rad-Wander-Bus Schwäbische Alb (Linie 177.1)
Oberlenningen-Gutenberg-Donnstetten-Zainingen-Böhringen-Schopfloch (Naturschutzzentrum), Radanhänger mit 20 Plätzen, verkehrt auch samstags.
www.vvs.de

>Rad-Wander-Busse der DB-Zugbus RAB GmbH (Linien Nr. 345, 7607 und 7635) Bad Urach-Münsingen, Reutlingen-Pfronstetten-Zwiefalten-Riedlingen und Reutlingen-Schlosss Lichtenstein (Haltestelle Aufberg)-Erpfingen, jeweils Radanhänger mit 20 Plätzen.

>Lautertal-Freizeit-Bus (Linie Nr. 342) Münsingen-Marbach-Lautertal-Hayingen-Zwiefalten (-Ehingen), Radanhänger mit 32 Plätzen.

>Rad-Wander-Bus des Alb-Donau-Kreises (Linie Nr.341) Bad Urach-Münsingen-Hayingen-Munderkingen, Radanhänger mit 20 Plätzen.

>Rad-Wander-Busse der Hohenzollerischen Landesbahn (Linien Nr. 5 und 400) Burladingen-Salmendinger Kapelle-Bärenhöhle-Haid Bahnhof (Haidkapelle) sowie Reutlingen-Engstingen-
Bärenhöhle-ALB-GOLD-Trochtelfingen-Gammertingen. 4 bzw. 6 Plätze für Fahrräder im Bus.

>Rad-Wander-Bus Laichinger Alb (Linie Nr. 369) Blaubeuren-Laichingen-Feldstetten-Blaubeuren, Radanhänger mit 15 Plätzen.

Angebote zur Fahrradmitnahme im Zug

zusätzlich zu den ganzjährlichen Angeboten (z.B. Neckar-Alb-Bahn, Ermstalbahn) besteht in der Sommersaison an Sonn- und Feiertagen vom 1. Mai bis zum 3. Sonntag im Oktober noch in folgenden Zügen die Möglichkeit zur Mitnahme von Rädern:

>Schwäbische Alb-Bahn zwischen Kleinengstingen-Gomadingen-Münsingen-Schelklingen mit der Möglichkeit zur Weiterfahrt bis Gammertingen bzw. Ulm bei einzelnen Fahrten, in den Sommerferien zusätzliche Fahrten auch an (einzelnen) Werktagen.

>Rad-Wander-Shuttle zwischen Tübingen-Hechingen-Gammertingen-Kleinengstingen-Sigmaringen.

 

Eine zusammenfassende Darstellung der Mitnahmemöglichkeiten von Fahrrädern in Bussen und Bahnen im Gebiet des Verkehrsverbundes Neckar-Alb-Donau (naldo) finden Sie in der Broschüre >>Das Schwäbische Alb-Freizeit-Netz! Fahrpläne, Tarife und Infos << und unter www.naldo.de oder www.kreis-reutlingen.de

Elektronische Fahrplanauskunft EFA

Liefert passende, aktuelle Fahrpläne des Nah- und Fernverkehrs für Bus und Bahn.

Info


www.efa-bw.de
Auf Karte zeigen

Schnellbuslinie eXpresso

Schnellbuslinie eXpresso von Pfullingen über Reutlingen, Rommelsbach, Oferdingen, Pliezhausen, Gniebel und Bernhausen bis zum Stuttgarter Flughafen oder zur Neuen Messe. Der Fahrplan ist auf die Anschlüsse von Bussen und Bahnen in Bernhausen und am Flughafen abgestimmt und bietet so neben Fluggästen auch Pendlern, Berufstätigen im Filderraum und Studenten in Stuttgart eine günstige Alternative. Die erste Ankunft am Flughafen ist von Montag bis Freitag bereits um 5.20 Uhr, die letzte Abfahrt um 21.14 Uhr.

Info


www.kreis-reutlingen.de/ceasy/modules/cms/main.php5?cPageId=158
Auf Karte zeigen

Schwäbische-Alb-Bahn

An Sonn-/Feiertagen vom 1. Mai bis 3. Sonntag im Oktober täglich mehrere Fahrten auf der Strecke Kleinengstingen – Münsingen – Schelklingen mit historischen Schienenbussen in den Sommerferien mittwochs und freitags. Jeweils weitere Fahrten zwischen Schelklingen und Offenhausen.
Jeden Monat im Sommer und Herbst sowie im Dezember: Historische Dampfzugfahrten mit dem »Württemberger Zug« ab Münsingen. Spezielle Pauschalangebote »Wichtel-Express«, »Gourmet-Express«, »Bratapfelzügle« uvm. mit exklusivem Programm und Platzreservierung. Ganzjährig individuelle Charterfahrten für Hochzeiten, Betriebsausflüge, Jahrgänge oder Geburtstage mit Dampfzug oder Schienenbus und gastronomischen Spezialangeboten aus der Region.

Am Bahnhof Münsingen können vom 1. Mai bis zum 3. Sonntag im Oktober an Sonn- und Feiertagen moderne, geländegängige Fahrräder ausgeliehen werden. Diese Fahrräder können am Bahnhof Münsingen oder in allen Zügen des Sonn- und Feiertagsverkehrs der Schwäbischen Alb-Bahn zurückgegeben werden.
Denkmalgeschütztes Gesamtensemble »Münsinger Bahnhof« mit der Ausstellung »Reiseziel Natur« und dem regionalen Spezialitätenbistro »Stationsbuffet« und »Biosphärenlädle«. Bahngeschichtliche Führungen zum Esslinger Kurbelstellwerk und dem wiederaufgebauten Lokomotivschuppen.
Fahrpläne, Preise, Auskünfte und Reservierungen.
Telefon 07381 5017556 (Fahrkartenausgabe) und
Telefon 07381 921103 (Bahnverwaltung)
www.bahnhof-muensingen.de

Info

RAB Kundencenter/Bahnhof Münsingen

07381 921103 (Bahnverwaltung)
07381 5017556 (Fahrkartenausga
www.bahnhof-muensingen.de
Auf Karte zeigen

Verkehrsverbund naldo (Neckar – Alb – Donau)

Aktuelle Fahrpläne, Fahrscheine und Freizeittipps.

Info


www.naldo.de
Auf Karte zeigen