Mythos Schwäbische Alb

Tübinger Tor

Beschreibung

Ein Wahrzeichen von Reutlingen

1235 wurde das Tübinger Tor als Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung Reutlingens erbaut. Eck- und Buckelquader des Turms stammen aus dem Jahr 1330, der Fachwerkaufsatz ist vermutlich erst später erbaut worden. 

Das Tübinger Tor war eines von drei dem Verkehr geöffneten Haupttoren der Stadt, das nordöstlich gelegene vierte Tor, das Gartentor, wurde aus Sicherheitsgründen nie geöffnet. Dem Turmtor war eine kleinere Toranlage vorgebaut, vor der eine Holzbrücke den heute aufgefüllten Stadtgraben überspannte.

Bis hinein ins 19. Jahrhundert bewohnten Türmer die Wohnung über dem Turm. Auf eine Türmerfamilie namens Metman geht auch ein älterer Name des Turmes zurück. Türmer hatten neben der Außenbeobachtung Feuerwehraufgaben, konnten sie doch von ihrer hohen Warte aus entstehende Brände schnell entdecken.

Orientierung: Das Tübinger Tor befindet sich südwestlich des Marktplatzes am Ende der Katharinenstraße

Öffnungszeiten

Immer geöffnet.

Anschrift

Tübinger Tor
Katharinenstr. 25
72764 Reutlingen

Elektronische Fahrplanauskunft EFA

Liefert passende, aktuelle Fahrpläne des Nah- und Fernverkehrs für Bus und Bahn.
www.efa-bw.de

Verkehrsverbund naldo (Neckar-Alb-Donau)

Aktuelle Fahrpläne, Fahrscheine und weitere Freizeittipps.
www.naldo.de

Anfahrt

Berechnen Sie jetzt Ihre Anreise zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto oder dem ÖPNV via Google Maps.
Sie werden zu Google Maps weitergeleitet.