toggle menu Gastgeberverzeichnis
Ein Stück Schwäbische Alb
Freizeittipps

Zertifizierte Wanderwege

Grafensteige in Bad Urach

Der Bad Uracher Wasserfallsteig ist "Deutschlands Schönster Wanderweg 2016". Eine Expertenjury des "Wandermagazins" hatte den Premiumwanderweg Anfang des Jahres nominiert.Von Anfang Januar bis Ende Juni konnte das Publikum im Internet oder per Postkarte abstimmen und den schönsten Wanderweg Deutschlands wählen. Mit knapp 31% der abgegebenen Stimmen hat sich der Wasserfallsteig unter seinen Konkurrenten durchgesetzt und in der Kategorie "Tagestouren" die begehrte Auszeichnung für die Schwäbische Alb geholt. "Wir freuen uns sehr, dass wir diesen wertvollen Preis gewinnen konnten und die Wanderer unseren Weg gewählt haben. Etwa jeder Dritte hat für den Wasserfallsteig abgestimmt. Dieses Ergebnis spricht für die Attraktivität unseres Weges", sagt Bad Urachs Tourismuschef Torsten Clement.

Der Wasserfallstieg ist einer der fünf Premiumwanderwege Grafensteige, die zu den Naturschönheiten rund um Bad Urach führen. Er verläuft auf einer Gesamtlänge von 10 Kilometern im Bereich des Schwäbischen Albtraufs und verbindet das Tal mit der Hochfläche. Der Wasserfallsteig führt durch die traumhafte Landschaft des UNESCO Biosphärenreservats und des Geoparks Schwäbische Alb - ein Erlebnis erster Klasse. Vier weitere Grafensteige, ebenfalls Premiumwanderwege in Bad Urach, führen Sie zu den landschaftlichen Höhepunkten unserer schönen Schwäbischen Alb. Allen gemeinsam ist der durchaus sportliche Anspruch, da Sie bei jedem Grafensteig einmal den Aufstieg auf die Albhochfläche meistern müssen.