Mythos Schwäbische Alb
05.07.2024

Mit Eins auf Eins – schafft Hardter den Sieg?

Foto: © Bela Sportfoto
Foto: © Bela Sportfoto
Foto: © Bela Sportfoto
Foto: © Bela Sportfoto

28. Austragung der ALB-GOLD Trophy an neuem Startort – Nachmeldungen noch möglich

 

Am Sonntag fällt zum ersten Mal der Startschuss für die Mountainbike- Trophy vor dem Kundenzentrum des Titelsponsors ALB-GOLD. Das Familienunternehmen ist seit über 20 Jahren zugleich auch Veranstalter des Events. Gemeinsam mit den ausrichtenden Vereinen TSV Mägerkingen, TSG Münsingen und SSV Meidelstetten freut man sich auf diese Premiere. Spannenden Sport erlebt man auf dem naturnahen Firmenareal vor den Toren Trochtelfingens bereits jährlich im März beim Finale des Winterlauf-Cups. Jetzt werden dort Bikerinnen und Biker über die hügelige Strecke um Platzierungen und Zeiten fahren.

Das Rennen blickt auf eine lange Tradition zurück und war bereits zwei Mal auch Deutsche Marathon Meisterschaft. Dieses Jahr will man den Fokus jedoch noch mehr auf den Breitensport setzen – Konzept und Strecke eignen sich ausgezeichnet. Da ist es dann auch nicht verwunderlich, dass weniger lizenzierte Mountainbiker für das Rennen gemeldet haben.

Einer, der fast alle Austragungen der ALB-GOLD Trophy mitfuhr, ist Uwe Hardter von der TSG Münsingen. Der Routinier wird mit der Startnummer Eins ins Rennen gehen und vermutlich auch dieses Jahr auf der Langdistanz über 80 Kilometer voll auf Sieg fahren – denn genau diese Platzierung fehlt ihm noch bei diesem Rennen. Die nötige Erfahrung bringt der mittlerweile 47-Jährige auf jedenfall mit. Einiges an Trophy-Erfahrung bringen auch Lukas Kubis vom MTB Teck und Dieter Schmidt aus Waldshut-Tiengen mit. Ob die Form reichen wird, um am Sonntag mit Hardter mitzufahren, wird sich zeigen müssen. „Ich bin mir sicher, dass es am Sonntag keine so großen Gruppen geben wird, wie wir dies in den letzten Jahren erlebt haben. Die Leistungsdichte des Feldes ist nicht so hoch. Ich tippe auf einen Solisten, der das Rennen gewinnen wird“, gibt der Hauptorganisator Matthias Klumpp seine Einschätzung ab.

Bei den Damen ist nach aktuellem Stand die Stuttgarterin Franziska Gromann die Favoritin. Sie war im letzten Jahr als Fünfte im Ziel und hat gute Chancen dieses Jahr aufs Podium zu fahren. Wie auch im Männerrennen werden letztendlich die kurzfristige Nachmeldungen das Salz in der „Renn-Suppe“ sein.

Am Sonntag werden weitere vier Rennen ausgetragen. Das größte Starterfeld mit über 200 Teilnehmern wird auf der 40 Kilometer langen Kurzdistanz unterwegs sein. Eine positive Entwicklung nimmt das Gravel-Race. In diesem Feld befinden sich ebenfalls zahlreiche Lizenzfahrer, die sicher für hohes Tempo auf den schmalen Reifen sorgen werden. Neu ist das Generationen-Rennen, bei dem auch unter 12-Jährige mit Begleitung einer Volljährigen Person auf die Mini-Marathon-Runde mit 30 Kilometer gehen können. Und für alle, die ganz ohne Zeitdruck fahren wollen, wird eine eMTB Country-Tour angeboten.

Der Start der ALB-GOLD Trophy erfolgt um 9.45 Uhr auf dem Marktplatz des ALB-GOLD Kundenzentrums in Trochtelfingen. Der ersten Zieleinläufe werden gegen 11.30 Uhr sein. Nachmeldungen sind noch bis 90 Minuten vor dem Start online möglich.

Alle Informationen zum Event unter www.trophy.alb-gold.de

Die Eckdaten der Veranstaltung:

  • 28. ALB-GOLD Trophy für MTB, eBike und Gravel-Bikes
  • 07. Juli 2024 in Trochtelfingen | ALB-GOLD Kundenzentrum
  • Drei Distanzen zur Auswahl: 30 / 40 und 80 km
  • Mitmachen kann jeder

Datum

05.07.2024