Mythos Schwäbische Alb

Geschichtlicher Rundgang Station 6: Geburtshaus Karl Adler

Beschreibung

Karl Adler gehörte zu den bedeutenden Persönlichkeiten der Musikwelt Stuttgarts.

In diesem Haus wurde 1890 Karl Adler geboren. Nach dem Ersten Weltkrieg zählte Adler zu den bedeutenden Persönlichkeiten der Musikwelt Stuttgarts. 1921 wurde er Leiter des dortigen Neuen Konservatoriums für Musik. Nach seiner Entlassung als Lehrer 1933 engagierte er sich am Stuttgarter Lehrhaus. Als Leiter der Jüdischen Mittelstelle half Adler vielen Juden bei der Emigration aus

Deutschland. Im letzten Augenblick gelang ihm selbst noch die Auswanderung nach New York, wo er 1946 eine Professur für Musik an der Yeshiva University erhielt. In Buttenhausen war er maßgeblich an der Planung der beiden Gedenkstätten in der Ortsmitte und am Synagogenplatz beteiligt. Adler verstarb 1973 in Leonida (New Jersey, USA).

Öffnungszeiten

Anschrift

Geschichtlicher Rundgang Station 6: Geburtshaus Karl Adler
Badgässle 3
72525 Münsingen Buttenhausen

Elektronische Fahrplanauskunft EFA

Liefert passende, aktuelle Fahrpläne des Nah- und Fernverkehrs für Bus und Bahn.
www.efa-bw.de

Verkehrsverbund naldo (Neckar-Alb-Donau)

Aktuelle Fahrpläne, Fahrscheine und weitere Freizeittipps.
www.naldo.de

Anfahrt

Berechnen Sie jetzt Ihre Anreise zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto oder dem ÖPNV via Google Maps.
Sie werden zu Google Maps weitergeleitet.