Mythos Schwäbische Alb
25.11.2013

26. Pfullinger Weihnachtsmarkt vom 29. November bis 01. Dezember 2013 in der Pfullinger Innenstadt

Am ersten Adventswochenende findet wieder traditionell der nun schon zum 26. Mal veranstaltete Pfullinger Weihnachtsmarkt statt. Auch diesmal gibt es ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm und ein paar besondere Aktionen

Rund um die Pfullinger Martinskirche und das Rathaus sowie auf dem Passy-Platz erwartet die Besucher vom 29. November bis 01. Dezember 2013 ein weihnachtliches Dorf mit festlich geschmückten Holzhütten. Die Häusergiebel in der Innenstadt sind zudem festlich beleuchtet und das Rathaus I wurde wieder zu einem Lebkuchenhaus umgestaltet - alle Fensterläden sind entsprechend dekoriert.

Rund 70 Marktbeschicker, darunter Vereine sowie private und gewerbliche Anbieter, präsentieren an ihren Ständen ein vielseitiges Warenangebot. Mehrere Schulklassen der Pfullinger Schulen haben ihren Standort wieder auf dem Passy-Platz. Der Pfullinger Weihnachtsmarkt gehört damit zu den größten in der Region. Für das leibliche Wohl wird mit vielen Leckereien gesorgt.

Für den Getränkeausschank gibt es in diesem Jahr wieder eine neue, eigens für diesen Markt gestaltete Tasse. Sie trägt den Schriftzug „26. Pfullinger Weihnachtsmarkt 2013". Das Motiv wurde von Herrn Willi Kemmler aus Gomaringen, der auch den Pfullinger Schirm gestaltet hat, entworfen. Bekannte Pfullinger Sehenswürdigkeiten wie Schönbergturm, Rathaus II mit Marktbrunnen sowie Martinskirche zieren die neue Tasse. Die begehrte Sammeltasse ist zum günstigen Preis von 2,00 Euro auf dem Weihnachtsmarkt erhältlich. Wer ein Set mit acht Sammeltassen aus den Jahren 2006 bis 2013 erwerben möchte, bekommt dieses im Pfullinger Bauralada auf dem Marktplatz zum Preis von 10,00 Euro je Set. Die Tassen aus weißem Porzellan eignen sich auch hervorragend zum Verschenken.

Der 26. Pfullinger Weihnachtsmarkt wird am Freitag, 29. November 2013 um 17.00 Uhr durch Bürgermeister Rudolf Heß eröffnet und von der Bläserklasse 6b der Wilhelm-Hauff-Realschule unter der Leitung von Frank Hild musikalisch umrahmt. Dabei wird auch die Aktion „Lebendiger Adventskalender“ vorgestellt, die ab Sonntag, 1. Dezember zu Veranstaltungen mit vielen Überraschungen einlädt. Das Team der Pfullinger Mentorenwerkstatt hat auch in diesem Jahr wieder ein besonders interessantes Programm für jeden Tag bis zum 24. Dezember organisiert.

Noch am Freitag von 18 bis 20 Uhr sowie am Samstag von 15 bis 17 Uhr findet ein Schausägen mit Frank Raschhofer vor dem Paul-Gerhardt-Haus statt. Er zeigt mit seiner Motorsäge, wie er aus einem Holzblock Figuren entstehen lässt.

Am Samstag, 30. November 2013 spielen ab 13.45 Uhr Norbert Baur und Cathrin Mispelkamp weihnachtliche Musik mit Gitarre und Saxofon.

Für die Kinder kommt um ca. 14.30 Uhr der Nikolaus mit der Pferdekutsche vom Egerhof. Auf dem Marktplatz erfolgt eine Bescherung der Kinder, es gibt Geschenktüten mit Gewinnlosen. Die Gewinnausgabe findet von 15.00 bis 16.00 Uhr im Rathaus II statt. Die Preise wurden dankenswerterweise von verschiedenen Firmen gespendet.

Um 17.30 Uhr gibt es Musik zum Weihnachtsmarkt in der Martinskirche, es spielen die Martinskantorei unter der Leitung von Dorothee Berron und der Posaunenchor des CVJM, geleitet von Jörg Kleih.

Am Sonntag, 01. Dezember 2013 ist ab 12.00 Uhr vor dem Paul-Gerhardt-Haus wieder eine lebendige Krippe mit Tieren vom Schwillehof zu bestaunen, ebenso eine von Udo Haarer gestaltete Ausstellung und Vorführung von Modelldampfmaschinen.

Nachmittags ab 15.00 Uhr stimmen Norbert Baur sowie Cathrin Mispelkamp ein weiteres Mal musikalisch auf Weihnachten ein.

Es wird auch wieder ein Wettbewerb „Schönster Weihnachtsmarktstand“ durchgeführt. In der Jury wirken Vertreter der örtlichen Medien mit. Die Stände werden am Freitag nach der Weihnachtsmarkteröffnung besichtigt und bewertet. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt sonntags um 14.30 Uhr auf dem Marktplatz.

Eine schöne neue Aktion wird in diesem Jahr auf dem Passy-Platz geboten. Die Pfadfinder Royal Rangers backen hier am offenen Feuer Stockbrot. Ebenfalls an allen 3 Markttagen gibt es für die kleinsten Besucher ein Kinderkarussell.

Die Stadt Pfullingen freut sich auf ein reges Markttreiben in der Innenstadt. „Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich ein paar schöne Stunden auf unserem diesjährigen Pfullinger Weihnachtsmarkt“, so Bürgermeister Rudolf Heß.

Datum

25.11.2013