500 Jahre Bauernkrieg: Gastspiel des Theaters Lindenhofs im Naturtheater Reutlingen
Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit: Das waren die Forderungen der Bauern vor 500 Jahren. Wer die bewegende Geschichte auf der Bühne nacherleben möchte, ist herzlich eingeladen zum Gastspiel des Theaters Lindenhof im Reutlingen Naturtheater am Donnerstag, 24.07.2025 um 20 Uhr in der Carlo-Schmid-Straße 50 in 72762 Reutlingen.
Das Theaterstück „Wenn nicht heut, wann dann!“ von Franz Xaver Ott bildet den Abschluss des Jubiläumsprogramms „500 Jahre Bauernkrieg im Landkreis Reutlingen“ mit seinen vier historischen Vorträgen in Lichtenstein, Münsingen, Metzingen und Zwiefalten und seinen rund 400 Zuhörerinnen und Zuhörern.
In den „Zwölf Artikeln“ formulieren die Bauern im März 1525 das, was sie als grundlegende Rechte gegenüber den Herrschenden einfordern. Es geht ihnen um Bürgerrechte, um Mitbestimmung und mehr Gerechtigkeit. Sie wollen heraus aus der Leibeigenschaft und den Abhängigkeiten, die zu sozialem Elend führen. Auch Handwerker und die einfache Stadtbevölkerung schließen sich den Forderungen an und ziehen unter der Fahne des Bundschuh mit Sprechgesängen und Liedern gegen Adel, Reichsstädte und Klerus durchs Land. Doch der Aufstand wird von den Herrschenden mithilfe eines Kriegsherren und seiner Landsknechte brutal niedergeschlagen. Ein Stück über die große Schere zwischen den Privilegierten und dem ‚gemeinen Mann‘, über Recht und Unrecht, Macht und Ohnmacht und das Vermächtnis der zwölf Artikel, die als eine der ersten niedergeschriebenen Forderungen nach Menschen- und Freiheitsrechten in Europa gelten.
In dieser besonderen Kooperation zum 500. Jubiläum des Bauernkrieges gastiert das Theater Lindenhof nur für einen Abend im Landkreis Reutlingen. Weitere Informationen zu den Eintrittszeiten und den Theaterkarten gibt es auf der Homepage des Naturtheaters Reutlingen: https://www.naturtheater-reutlingen.de/13-47390.html
Über das Theaterstück
Text: Franz Xaver Ott
Regie: Dieter Nelle Bühne: Gesine Mahr Kostüme: Katharina Müller Musik: Julia Klomfaß Mit: Berthold Biesinger, Alessandra Bosch, Ulf Deutscher, Hannah Im Hof, Rino Hosennen, Bernhard Hurm, Martin Olbertz, Paulina Pawlik, Johannes Schleker, Luca Zahn.
Premiere: 17.05.2025 Friedrichshafen Bodenseefestival



