Mythos Schwäbische Alb
01.10.2026

ARTIST TALK mit GEORG LUTZ

Georg Lutz, „Green Fence“ (2026, Filmstill). Digitalvideo, 09:00 min. Leihgabe des Künstlers, © the artist.

Am Donnerstag, 8. Oktober um 18:00 Uhr findet ein besonderer Artist Talk mit dem Künstler der Großinstallation „Green Fence“, Georg Lutz, im Kunstmuseum Reutlingen | Spendhaus statt. Wir freuen uns besonders das der Künstler persönlich anwesend sein wird und im Gespräch mit Direktor des Kunstmuseums und Kurator der Ausstellung, Stephan Rößler, Einblicke in seine Kunst geben wird.

Mit der zwei Stockwerke umfassenden Installation „Green Fence“ (dt. „Grüner Zaun“) geht Georg Lutz der Frage nach der Darstellbarkeit des Massenmords an überwiegend jüdischen Menschen nach. Ausgangspunkt seiner Untersuchung sind das ehemalige NS-Vernichtungslager Sobibor und eine Täterfotografie aus dem 2019 gefundenen Niemann-Album.

Im Hintergrund dieser Fotografie entdeckte der Künstler vermutlich erstmals den mit Tannenzweigen getarnten Gang zu den Vernichtungsstätten. Mit den bekannten Baumaterialien dieses historischen Zauns – Tannenzweige, Holzpfähle, Stacheldraht und Sand – sensibilisiert Georg Lutz für die absolute Beherrschung von Mensch und Natur. Im Kontrast zu seiner ursprünglichen Funktion der Tarnung macht die Installation die Wirkungsweisen der NS-Verbrechen sichtbar. Dies steigert sich mit der Zeit durch den ephemeren, begehbaren Charakter der Arbeit: Im bewussten Zerfall der Zweige löst sich der Sichtschutz langsam auf, sodass über die Ausstellungsdauer hinweg der eigentliche Charakter des Stacheldrahtzauns offengelegt wird.

Dieser Darstellbarkeitsdiskurs wird im unteren Stockwerk durch eine Videoarbeit vertieft, die das heutige Gelände des ehemaligen Lagers untersucht.

Teilnahme: kostenfrei

Tagesaktuelle Informationen zum Museumsbesuch entnehmen Sie bitte unserer Website:
www.kunstmuseum-reutlingen.de/besuch

Kunstmuseum Reutlingen | Spendhaus
Wandel-Hallen, Spendhausstraße 4
72764 Reutlingen

Datum

01.10.2026