Biber Walter mag Winter-Läufer
Gelungener Auftakt des ALB-GOLD Winterlauf-Cups – Hanle und Baum siegen
Eisige Temperaturen, Sonne und magischer Winterzauber im Wasenwald, sowie eine ausgezeichnet zu laufende Strecke waren die perfekten Zutaten für einen gelungenen Auftakt der Winterlauf-Serie 2024. Auch die befürchtete „Biber-Umleitung“ wegen Hochwasser musste nicht eingerichtet werden und 821 Läuferinnen und Läufer dankten es mit hervorragenden Leistungen.
Allen voran der Sieger über zehn Kilometer Lorenz Baum vom LAV Tübingen. Trotz einiger trainingsfreien Tagen aufgrund einer Erkrankung rund um den Jahreswechsel, zeigte er einmal mehr seine Ausnahmestellung in der Region. Der amtierende Deutsche Marathon-Meister ließ auf den zwei Runden nichts anbrennen und siegte klar in 32.40 Minuten. Knapp an der 33 Minuten-Grenze kratzten der Zweitplatzierte Luca Hauser vom TSV Glems mit 33.01 Minuten und Triathlet Christian Reusch (33.06 Min.) von der SG Dettingen/Erms.
Bei den Damen war es ein klares Rennen für die Seriensiegerin aus dem letzten Jahr. Leah Hanle vom TSV Holzelfingen lief ein einsames Rennen und siegte in guten 36 Minuten und 31 Sekunden. Ausgezeichnet lief es für Leonie Riester vom LAV Tübingen. Die Jugendläuferin, die im letzten Jahr noch auf der kurzen Schülerstrecke siegte, kam bei ihrem Debüt über die zehn Kilometer auf den zweiten Platz der Gesamtwertung (41.11 Min.). Platz Drei ging an Friedericke Kallenberg vom LV Pliezhausen (41.14 Min.). Insgesamt waren auf dieser Strecke 497 Läuferinnen und Läufer im Ziel.
Die Streckenauswahl beim ALB-GOLD Winterlauf ist groß und so wurde auch wieder eine fünf Kilometerrunde angeboten. Bereits nach 16.30 Minuten lief der Sieger Lukas Schwella vom Craft Elite Run Team Germany über die Ziellinie. Jurij Mildner (Felix Mildner Tragswerkplanung) kam mit elf Sekunden Rückstand vor Felix Otto (Post SV Tübingen) ins Ziel. Bei den Damen war die Vorjahressiegerin Corinna Coenning (TSV Glems) die überragende Siegerin. Auch eine deutlich langsamere Zeit von 18.46 Minuten als im Vorjahr reichte zu einem ungefährdeten Sieg. Das Podium komplettierten Franziska Schmieder (19.30 Min., LG Brandenkopf) und Anna Reder (20.00 Min., LAV Tübingen).
Neu ist in diesem Jahr die Trennung der Tageswertung bei den Schülern. In der Wertung der jüngerer Schülerinnen siegte Greta Pfaffl (5.14 Min., LAV Tübingen) vor ihrer Vereinskameradin Laura Wagner (5.30 Min.) und Johanna Kremser (5.34 Min., LV Pliezhausen). Der Sieger bei den Jungs, Carl Keinath vom TSV Glems, war sogar nochmals 14 Sekunden schneller. Platz Zwei ging an Marlon Metzger (5.08 Min., LV Pliezhausen) und Platz Drei an Hannes Rath (5.10 Min., LG Steinlach-Zollern).
Auf derselben Strecke waren auch die 12- bis 15-jährigen unterwegs. Tagesbestzeit erzielte Moritz Schwarzer vom VfL Pfullingen in 4 Minuten und 28 Sekunde. Ben Schwille (4.35 Min., TSG Münsingen) und Jona Vogt (4.38 Min, TV 05 Fridingen) folgten ihm. Schnellstes Mädchen war Naema Awale von der TSG Münsingen. Sie benötigte 4 Minuten und 51 Sekunden für die 1400 Meter lange Runde. Ebenfalls auf das Siegertreppchen schafften es Zoe Tröster (4.58 Min., TSV Holzelfingen) und Klara Pfaffl (5.04 Min., TSV Lustnau).
„Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Die Unsicherheit im Vorfeld über den Zustand der Strecke war groß. Aber die anhaltende Kälte hat den Untergrund griffig gemacht und die Läuferinnen und Läufer waren sehr zufrieden. Auch die Starterzahlen sind praktisch identisch zum Vorjahr und zeigen die Beliebtheit der Serie“, so Jan Krewinkel vom Organisationsteam der TSG Reutlingen, Abteilung Schneesport und Triathlon.
Biber Walter, der im Sportpark für Überschwemmung sorgte, hat jetzt erstmal Ruhe bis zum dritten Lauf am 24. Februar in Reutlingen. Weiter geht es mit der Laufserie aber bereits in 14 Tagen in Pliezhausen. Das Finale findet am 9. März rund um das Kundenzentrum des Titelsponsors ALB-GOLD in Trochtelfingen statt.
Alle Ergebnisse sind online unter www.winterlauf.alb-gold.de zu finden.
13.01.2024: 1. Lauf | Reutlingen Kreuzeichestadion
27.01.2024: 2. Lauf | Pliezhausen / Gniebel
24.02.2024: 3. Lauf | Reutlingen Kreuzeichestadion
09.03.2024: 4. Lauf | Trochtelfingen









