09.07.2018

Buchtipp

Im Geopark Schwäbische Alb - Die schönsten Ausflugsziele für Familien. 20 Grad warmes Wasser und Korallen wie in der Südsee. Das vermutet man nicht auf der Schwäbischen Alb, aber vor 200 Millionen Jahren überdeckte das tropische Jurameer diese Landschaft

Im Geopark Schwäbische Alb zeugen vielfältige Spuren noch heute von der Vergangenheit. 70 abwechslungsreiche Familientouren zu Naturwundern, interessanter Geologie und einzigartigen archäologischen Fundstellen hat Gerrit-Richard Ranft in seinem Ausflugsführer zusammengestellt. Er führt zu Schlössern, Burgen und Ruinen, zu den Wohnsitzen der Menschen einst und jetzt, aber auch in Museen, und er erzählt von Sagen und fast vergessenen Berufen auf der Alb. Ein eigener Abschnitt gilt den ins Welterbe der UNESCO aufgenommenen Eiszeithöhlen im Ach- und Lonetal. Jedem Kapitel ist ein ausführlicher Informationsteil beigefügt, in dem sich auch wichtige Hinweise zu Wander- und Einkehrmöglichkeiten finden und vor allem, was für Kinder geboten ist. Den schönsten und spannendsten Ausflügen mit der ganzen Familie steht so nichts mehr im Weg. Und  interher weiß man auch, was ein Ammonit ist, wo der Löwenmensch haust und wie Steinkugeln hergestellt werden. 

Gerrit-Richard Ranft lebt und arbeitet als freier Journalist in Ulm. Der gebürtige Niedersachse fühlt sich seit mehr als 40 Jahren im deutschen Südwesten heimisch. Als Vater zweier mittlerweile erwachsener Kinder wie auch als weiterhin wanderfreudiger Opa weiß er, wohin es Familien in der Freizeit zieht. »Im Geopark Schwäbische Alb« ist sein sechzehnter Ausflugsführer im Silberburg-Verlag. 
Der Silberburg-Verlag wurde 1986 in Stuttgart gegründet und seitdem dreht sich hier alles um spannende Bücher über Baden-Württemberg. Verlegt werden u.a. Bildbände, Wanderführer, Biografien, Mundart, landesgeschichtliche und landeskundliche Sachbücher. Der Verlag ist heute Marktführer im Bereich der baden-württembergischen Regionalia. Zudem erscheint im Silberburg-Verlag die populäre Monatszeitschrift Schöner Südwesten. Seit Anfang 2017 gehört Silberburg zum Verlagshaus GeraNova Bruckmann.

Gerrit-Richard Ranft
Im Geopark Schwäbische Alb
Die schönsten Ausflugsziele für Familien. Mit UNESCOWeltkulturerbe Eiszeithöhlen
192 Seiten, ca. 150 Abb., Format 16,5 x 23,5 cm
Klappenbroschur mit Fadenheftung
ISBN: 978-3-8425-2079-0
¤ [D] 16,99 Silberburg Verlag

Links

Weitere Informationen zum Geopark Schwäbische Alb
vorheriger und nächster Artikel