Mythos Schwäbische Alb
21.01.2026

Die »hochgehberge« auf der CMT 2026

Urkundenübergabe der rezertifizierten Wanderwege, Foto: hochgehberge
CMT Messestand Foto: hochgehberge
Preisübergabe hochgehberge Wanderpass, Foto: Landkreis Esslingen_Andrea Wangner
Urkundenübergabe der rezertifizierten Wanderwege, Foto: hochgehberge

(v.l.n.r. Sarah Reinhardt (Geschäftsführerin Mythos Schwäbische Alb), Stefano Cenni (Wegepate), Walburg Speidel (Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb), Markus-Hendrik Zeidler (Stadtmarketing- und Tourismus Reutlingen), Helmut-Frank Komorek (Wegepate), Klaus Erber (Deutsches Wanderinstitut), Sarah Steinort (Tourismus Beuren), Daniel Gluiber (Bürgermeister Beuren), Tanja Breitenbücher (Heidengrabenzentrum), Ernst Störkle (Wegepate), Ulrike Holzbrecher (Bürgermeisterin Hayingen), Jochen Becker (Deutsches Wanderinstitut), Laura Neubert (Geschäftsstelle hochgehberge), Paul Parentis (Wegepate), Helmut Tress (Wegepate), Annette Parentis (Wegepatin), Hans-Peter Engelhart (Tourismusverantwortlicher Münsingen) )

CMT Messestand Foto: hochgehberge
Preisübergabe hochgehberge Wanderpass, Foto: Landkreis Esslingen_Andrea Wangner

(v.l.n.r. Daniel Gluiber (Bürgermeister Beuren), Johannes Fridrich (Oberbürgermeister Nürtingen), Dorothea Sigel, Markus Nemet, Uwe Schäfer, Marion Ritter (Gewinner und Gewinnerinnen Wanderpass 2025), Marcel Musolf (Landrat Esslingen), Laura Neubert (Geschäftsstelle hochgehberge)

Die Wandermarke »hochgehberge« präsentiert sich in diesem Jahr wieder auf der CMT in Stuttgart. Vom 17. bis 19. Januar 2026 sind die »hochgehberge« erneut auf der Sondermesse Rad- und Wanderreisen in Halle 9 am Gemeinschaftsstand des Schwäbischen Alb Tourismusverbands (SAT) vertreten.

Am Infostand der »hochgehberge« erhalten Besucherinnen und Besucher detaillierte Informationen und Wandertipps zu den zertifizierten Wanderwegen und zu den Angeboten und Veranstaltungen der »hochgehberge«:

Der Wanderpass wird auch 2026 – und damit auch das dritte Jahr in Folge angeboten. Die passende Sammel-Stempelkarte für die neue Wandersaison gibt es erstmals auf der CMT. Der Pass lädt Wanderbegeisterte ein, die Premiumwanderwege der »hochgehberge« zu erkunden, die Natur zu erleben und bei teilnehmenden Gastronomiebetrieben einzukehren, um Stempel zu sammeln, um am Ende der Wandersaison Preise bei der Auslosung zu gewinnen. Im Rahmen der Pressekonferenz des Landkreises Esslingen am Samstag, den 17. Januar 2026 erhielten die Gewinnerinnen und Gewinner der Wandersaison 2025 ihre Preise von Landrat Marcel Musolf überreicht.

Zudem bietet das neue Wanderprogrammfür die Saison 2026 zwischen März und Oktober abwechslungsreiche Touren mit lokalen Experten und Expertinnen mit Fokus auf regionale Produkte und Besonderheiten.

2025 wurden acht »hochgehberge« Wege der Partnerkommunen Beuren, Reutlingen, Hülben, Erkenbrechtsweiler und Neuffen sowie Münsingen, Hayingen und Pfronstetten erfolgreich rezertifiziert. Die offizielle Urkundenübergabe mit den touristischen Vertretern und Vertreterinnen sowie den jeweiligen Bürgermeistern fand am Samstag, den 17. Januar 2026 gemeinsam mit dem Deutschen Wanderinstitut um 15:30 Uhr in Halle 9 statt.

Die »hochgehberge« sind ein Zusammenschluss der Landkreise Esslingen und Reutlingen, des Landes Baden-Württemberg, vertreten durch die Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb, der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb sowie 19 Kommunen, welche mit den »hochgehbergen« eine einheitliche Wandermarke kreiert haben. Unter dem Motto »hoch gehen um runter zu kommen« laden die 22 Premiumwanderwege der »hochgehberge« dazu ein, die Schönheit in und um das Biosphärengebiet Schwäbische Alb zu entdecken und zu erleben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hochgehberge.de

 

Datum

21.01.2026