Mythos Schwäbische Alb
06.11.2020

Die WPR geht live ins Netz: Uraufführung von Fazil Say im Livestream

Aktuelle Änderungen und Absagen

Konzert entfällt, aber Uraufführung im Livestream

Nachdem aufgrund des neuen Kultur-Lockdowns im November keine Live-Konzerte stattfinden können, fällt das 3. Sinfoniekonzert am 16. November 2020 zwar aus, doch wird die Württembergische Philharmonie Reutlingen die Uraufführung des für ihr Orchester-Jubiläum entstandenen Werks von Fazil Say per Livestream aus der Stadthalle Reutlingen übertragen. Fazil Say wird dann als Interviewpartner aus Istanbul zugeschaltet. Der türkische Komponist und Pianist hätte in diesem Konzert unter Leitung von Ola Rudner ursprünglich auch als Pianist eines Mozart-Klavierkonzerts zu hören sein sollen. Statt ihm spielt nun der renommierte Mozart-Interpret Martin Helmchen. Der Livestream startet am Montag, den 16. November um 20.15 Uhr und ist über die Webseite der WPR zu erreichen.

Die erworbenen Tickets für das ausgefallene Konzert behalten ihren Wert und können bei Wiederaufnahme des Spielbetriebs bei derjenigen Vorverkaufsstelle, wo sie erworben wurden, in Karten für ein anderes Konzert der laufenden Spielzeit 20/21 umgetauscht werden. Alternativ sind auch der Umtausch in einen Gutschein oder die Rückerstattung möglich.

Kaleidoskop-Special

Neu im WPR-Programm für den November ist ein Kaleidoskop-Special, das am Samstag, den 28. November um 20.15 Uhr im Livestream zu erleben sein wird. Hierfür hat sich das Orchester die vierköpfige Formation Uwaga! eingeladen: Uwaga!, das sind ein virtuoser klassischer Violinist mit Vorliebe für osteuropäische Musik, ein Jazzgeiger mit Punkrock-Erfahrung, ein meisterhaft improvisierender Akkordeonist mit Balkan-Sound im Blut und ein Bassist, der sich in Sinfonieorchestern ebenso zu Hause fühlt, wie in Jazzcombos oder Funkbands. Zusammen mit der WPR unter der Leitung von Johannes Klumpp präsentiert Uwaga! ein eigens für diesen Livestream zusammengestelltes Programm mit „Crossover auf die Spitze getrieben – besser geht’s nicht" (Passauer Presse).

Ersatzterminsuche für Aschenbrödel

Für das ursprünglich am 26. November vorgesehene und ebenfalls vom Lockdown betroffene 2. Kaleidoskop-Konzert mit dem Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ wird noch ein Ersatztermin gesucht. Karten behalten ihre Gültigkeit.

www.wuerttembergische-philharmonie.de

Datum

06.11.2020