Mythos Schwäbische Alb
04.11.2021

FOCUS Gesundheit zeichnet Bad Urach aus

SSG Pressebild

Bad Urach wurde vom Nachrichtenmagazin Focus nun bereits zum dritten Mal in Folge in seiner Kurortliste als einer der Top-Kurorte Deutschlands ausgezeichnet. Die Kurortliste ergibt sich aus einer vom Focus in Auftrag gegebenen Studie. Mit medizinischer Kompetenz in Kombination mit guter Infrastruktur und abwechslungsreichen Freizeitangeboten konnte das Heilbad im UNESCO Biosphärenreservat überzeugen.

Basis für die Empfehlung der Top-Kurorte und -Heilbäder durch die Redaktion des Focus war eine Liste mit allen 352 staatlich ausgezeichneten Kurorten und Heilbädern in Deutschland. Für die Focus-Gesundheit Bestenliste wurden die aufgeführten Orte in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Recherche-Institut MINQ genauer untersucht - zum Beispiel im Hinblick auf die medizinische Versorgung, die gesundheitstouristische Infrastruktur und das Freizeitangebot. Hierfür wurden Daten aus Umfragen mit Patienten, die Antworten der Kurorte aus Fragebögen und Informationen aus eigenen Recherchen herangezogen. Maßgeblich sind unter anderem die medizinische Versorgung (z. B. Anzahl von Fachärzten etc.), die Infrastruktur (z. B. ÖPNV, Kurparks), das Freizeitangebot (z. B. Sportmöglichkeiten) und das Heilvorkommen (Vorhandensein spezieller Heilmittel).

Datum

04.11.2021

Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb im Landkreis Reutlingen e.V.
Bismarckstraße 21, 72574 Bad Urach

Telefon +49 7125 15060-0, info@mythos-alb.de