Mythos Schwäbische Alb
19.11.2025

Gartenschau lädt zu weiterer Baustellenführung am 13. Dezember ein

Am Samstag, den 13. Dezember 2025, lädt die Gartenschau Bad Urach 2027 erneut zu einem besonderen Blick hinter die Kulissen ein. Bei einer öffentlichen Baustellenführung können Interessierte direkt vor Ort erleben, wie das Gelände Form annimmt und welche Vorhaben bereits sichtbar werden. Bürgermeister Elmar Rebmann und das Team der Gartenschau begleiten den Rundgang, berichten von den weiteren Entwicklungen und verraten, welche Highlights künftig auf die Besuchenden warten.

Termin: Samstag, 13. Dezember 2025

Uhrzeit: 14:00 Uhr

Treffpunkt: Haus des Gastes (Bei den Thermen 4, 72574 Bad Urach)

Hinweis: Festes Schuhwerk wird empfohlen

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Baustellenführungen sind geplant und werden zeitnah bekanntgegeben.

Über die Gartenschau Bad Urach 2027

Die erste Gartenschau in einem baden-württembergischen Biosphärengebiet bietet Bad Urach die Chance, ihre Attraktivität als Kur- und Erlebnisort nachhaltig zu steigern. Die Erms, die sich durch das Gelände zieht, verbindet Region und Kurpark, Fachwerkaltstadt und Naturraum, kulturelle Nutzung und Erholung. Mit der Umgestaltung des Kurparks werden bestehende Barrieren überwunden und die Lebensqualität für Bürgerinnen, Bürger und Gäste deutlich erhöht.

Zum 01. Januar 2023 wurde der Eigenbetrieb Gartenschau Bad Urach gegründet und beschäftigt aktuell 16 Mitarbeitende, die in den Bereichen Landschaftsplanung, Bau und Technik, Ausstellungsplanung, Finanzen, Marketing, Veranstaltungen und Organisation tätig sind. Neben dem Eigenbetrieb wurde außerdem noch ein beschließender Gartenschauausschuss eingerichtet. Er besteht aus dem Bürgermeister als Vorsitzendem und sieben weiteren Gemeinderatsmitgliedern.

Mehr Informationen sind auf der Website www.badurach-gartenschau2027.de zu finden.

Datum

19.11.2025