Mythos Schwäbische Alb
12.05.2025

K 6769 Ortsdurchfahrt Gundelfingen: Freigabe der Kreisstraße am Montagmittag - 12.5.2025

Bild des umgelegten Nadelfelsen mit den Seilen der Seilwinde (Quelle: Landratsamt Reutlingen)
Bild des umgelegten Nadelfelsen mit den Seilen der Seilwinde (Quelle: Landratsamt Reutlingen)

Die K 6769 Ortsdurchfahrt Gundelfingen kann nach Abschluss der Felssicherungsarbeiten am Montag, 12.05.2025, gegen 12 Uhr wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden. Seit Ende März war die Kreisstraße zwischen der Ortsbebauung Wittstaig und der Matthias-Erzberger-Straße aufgrund von Felssturzgefahr gesperrt.

Nach Vorlage der erforderlichen Genehmigungen wurden am Dienstag, 22.04.2025, die Arbeiten zur Felssicherung unter strengen Auflagen aufgenommen. Nachdem der Nadelfels mittels Seilwinden in den Burghof niedergelegt werden konnte, folgte die Übersteigung und Beräumung von weiteren akut absturzgefährdeten Felsformationen. Dass durch die Felsen eine Gefährdung für die Verkehrssicherheit bestand, hat sich bei der Niederlegung des Nadelfelsens und auch bei der Übersteigung bestätigt. Insgesamt wurden etwa 20 Tonnen Gesteinsmaterial, die bis zur Kreisstraße gelangten, beseitigt.

Dem Landratsamt Reutlingen ist bewusst, welche große Belastung die Sperrung der Ortsdurchfahrt Gundelfingen war. Mit Hochdruck wurde daher an einer schnellen Umsetzung der dringend erforderlichen Felssicherungsmaßnahmen gearbeitet. Dass die Felssicherungen nach Ostern beginnen und planmäßig innerhalb von etwa drei Wochen abgeschlossen werden konnten, ist der guten und engagierten Zusammenarbeit vieler Beteiligter zu verdanken.

Nach letzten Arbeiten kann am Montag, 12.05.2025, die K 6769 gegen 12 Uhr wieder für den Verkehr freigeben werden. Die Umleitungen, auch für den öffentlichen Personenverkehr, sind damit nicht mehr erforderlich.

Zukünftige Maßnahmen für die Verkehrssicherheit
Nachdem die akute Felssturzgefahr beseitigt werden konnte, soll voraussichtlich im Herbst die weitere Felskulisse überstiegen, geprüft und Felsen gegebenenfalls beräumt werden. Darüber hinaus finden auch vorbereitende Maßnahmen für die Errichtung eines dauerhaften Steinschlagschutzes entlang der Kreisstraße statt. Über die zukünftigen Maßnahmen und dadurch notwendige Sperrungen wird das Landratsamt Reutlingen frühzeitig informieren.

Datum

12.05.2025