KUNST KANN EINFACH! Ein Museumsbesuch für Menschen mit Demenz am 30.01.2024, 14:30–16:00 Uhr
Annette Schuberth und Barbara Wünsche-Kehle begrüßen am Dienstag, den 30. Januar von Demenz betroffene Menschen und ihre Angehörigen in der Ausstellung „Dunkle wilde Rosen. Pflanzen und Landschaften in der Kunst Wilhelm Laages (1868–1930)“ im Kunstmuseum Reutlingen | Spendhaus: Diesmal geht es um die Blumen-Stillleben des als „Rosenmaler“ bekannten Wilhelm Laage.
Bei „Kunst kann einfach!“, dem inklusiven Museumsbesuch speziell für Menschen mit Demenz, betrachten die Teilnehmer*innen nach einer gemeinsamen Tasse Kaffee besondere Kunstwerke, die die Fantasie beflügeln. Die Bilder laden zu anregenden Gesprächen ein. Es entstehen gemeinsame positive Erfahrungen. Die Bildbetrachtung wird so zu einem Erlebnis mit hoher emotionaler Qualität.
Die Veranstaltung findet im geschützten Rahmen und in Kooperation mit der DRK-Fachstelle Demenz statt. Bequeme Sitzgelegenheiten und die Möglichkeit, sich während der Veranstaltung frei im Kunstmuseum zu bewegen, lassen den Nachmittag zu einem entspannten Erlebnis werden. Die Veranstaltung kann sowohl mit als auch ohne Begleitung besucht werden.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, begrenzte Teilnehmer*innenzahl.
Tagesaktuelle Informationen zum Museumsbesuch entnehmen Sie bitte unserer Website:
www.kunstmuseum-reutlingen.de
Treffpunkt: Dienstag, 30. Januar 2024 um 14:30 Uhr an der Information
Kunstmuseum Reutlingen | Spendhaus
Spendhausstraße 4
72764 Reutlingen