Landkreis Reutlingen beteiligt sich beim STADTRADELN mit Spitzenwerten
Über 1 Millionen Radkilometer und mehr als 5.300 Radlerinnen und Radler – das STADTRADELN in Landkreis Reutlingen ging trotz des wechselhaften Wetters erfolgreich zu Ende. Die Fahrradbegeisterten ersetzen im Aktionszeitraum über 76.600 Fahrten mit dem Rad und sparten somit insgesamt bis zu 173 Tonnen CO2 ein.
Landrat Dr. Ulrich Fiedler zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen: „Wir sind begeistert, wie viele Radkilometer im Landkreis Reutlingen beim diesjährigen STADTRADELN zurückgelegt wurden. Die Vorjahresergebnisse konnten in diesem Jahr zwar nicht getoppt werden, jedoch hat uns auch das Wetter nicht immer in die Karten gespielt. Mit der Teilnahme am STADTRADELN setzen wir gemeinsam ein Zeichen für mehr Klimaschutz und nachhaltige Mobilität. Wir sind stolz auf alle Teams und freuen uns schon auf viele weitere Radkilometer in den kommenden Jahren.“
Vom 23. Juni bis 13. Juli 2024 hat der Landkreis Reutlingen in Kooperation mit der Initiative RadKULTUR zum siebten Mal am internationalen Wettbewerb STADTRADELN für mehr Klimaschutz und Radverkehr teilgenommen. Mit dabei waren 19 Kommunen: Bad Urach, Dettingen an der Erms, Engstingen, Eningen unter Achalm, Gomadingen, Grabenstetten, Grafenberg, Hayingen, Hohenstein, Lichtenstein, Mehrstetten, Metzingen, Münsingen, Pliezhausen, Reutlingen, St. Johann, Trochtelfingen, Walddorfhäslach und Wannweil.
Wer ist 2024 am meisten geradelt?
Für knapp die Hälfte der zurückgelegten Kilometer haben die Radelnden aus der Stadt Reutlingen gesorgt. Die Stadt Metzingen belegt mit 118.751 Kilometern den zweiten Platz. Beim Durchschnittswert aller aktiven Radelnden liegt allerdings St. Johann mit 358 Kilometern pro Person vorne, gefolgt von der Newcomer Kommune Hohenstein mit 328 Kilometern.
Der Landkreis Reutlingen verleiht auch 2024 wieder Preise. Unter allen Radelnden fand in diesem Jahr zum ersten Mal eine Verlosung der Preise statt. Zu gewinnen gab es drei Gutscheine über 50 Euro und fünf Gutscheine über 30 Euro für einen Fahrradhändler der Wahl im Landkreis Reutlingen sowie 30 praktische Fahrradsets für unterwegs, bestehend aus einem Erste-Hilfe-Set, einem Fahrradwerkzeug-Set sowie einer Warnweste. Die ausgelosten Teilnehmenden werden in den nächsten Tagen per E-Mail kontaktiert.
Schulen radeln zusammen 295.538 Kilometer
In der Kategorie „Schulen“ belegen die Freie Evangelische Schule (FES) Reutlingen (51.697 Kilometer) und die Werdenbergschule Trochtelfingen (29.476 Kilometer) die ersten Plätze.
Unter allen teilnehmenden Schulen wurden zwei RadCHECKs verlost. Weiterhin wurden unter allen Schulteams mit mindestens 50 Fahrten 6 x 80 Euro für die Klassenkasse verlost.
Über den RadCHECK freuen können sich die Werdenbergschule Trochtelfingen sowie die Gemeinschaftsschule Pliezhausen. Beim RadCHECK haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Räder von fachkundigen Mechanikerinnen und Mechanikern kostenlos durchchecken zu lassen.
Kilometerchampions im Landkreis Reutlingen
Bei den Teams setzt sich das Podest ohne die Schulen aus dem Team der Firma Wafios (29.055 Kilometer), dem Team des Landratsamtes (20.964 Kilometer) und dem Team Evangelische Kirche & Lebenswert (19.832 Kilometer) zusammen. Die Mitglieder des Teams VelocYraptor radelten mit 1.369 Kilometern pro Person am meisten, gefolgt vom Team Berlin mit 1.310 Kilometern und dem Team Gute-Laune-Fahrer mit 914 Kilometern.
