Mythos Schwäbische Alb
15.11.2024

Landrat, Kreistag und Jugend im Dialog - Ergebnisse der Jugendkonferenz 2023

Klima- und Tierschutz, soziale Gerechtigkeit und eine bessere Bildung - das waren nur einige der Themen, die bei der zweiten Jugendkonferenz im Landkreis Reutlingen angesprochen wurden.

Erstmals in Präsenz, in der Alenberghalle in Münsingen, tauschten sich vergangenen September, Jugendliche aus mehr als 15 Städten und Gemeinden mit Landrat Dr. Ulrich Fiedler, Kreistagsmitgliedern, Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeistern, Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus dem Landratsamt aus.

 

Ziel der Jugendkonferenz war es, die Identifikation der jungen Menschen mit der Region zu stärken und neue Anregungen zu erhalten.
Nach einem Jahr, in dem einige Jugendliche noch weiterarbeiteten, wurden nun die Ergebnisse der Jugendkonferenz und der Projektgruppen ausgewertet und veröffentlicht. Diese sind online unter https://www.kreis-reutlingen.de/Landratsamt/Organisationseinheiten/Kreisjugendamt/Projekte im Abschnitt Jugendkonferenz 2023 zu finden.

Förderung durch das Land Baden-Württemberg
Die Jugendkonferenz ist Bestandteil des Pilotprojektes „Jugenddialog auf Kreisebene - der Landkreis als wichtiger Akteur der Jugendbeteiligung“, das vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert wird. Ziel ist die Entwicklung und Stärkung von Jugendbeteiligung in den Landkreisen auf Kreisebene.