Mythos Schwäbische Alb
27.10.2016

Obstsortenausstellung am 29./30.10.2016 im Lucaskeller auf der Pomologie

Die Besucher sehen über 400 verschiedene Obstsorten, vorwiegend Äpfel und Birnen

Der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine des Landkreises Reutlingen veranstaltet gemeinsam mit der Grünflächenberatungsstelle am 29./30.10.2016 im Lucaskeller auf der Pomologie eine größere Obstsortenausstellung. Voraussichtlich werden über 400 verschiedene Obstsorten gezeigt, vorwiegend Äpfel und Birnen.

Mit dieser Veranstaltung möchten die Veranstalter zum einen an Eduard Lucas erinnern, der in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiern würde, zum anderen soll auf die Sortenvielfalt auf unseren Streuobstwiesen aufmerksam gemacht werden.

In diesem Zusammenhang steht auch das Sortenprojekt, welches der Kreisverband mit Unterstützung des Landes auf den Weg gebracht und welches zum Ziel hat, die Streuobstsorten im Landkreis Reutlingen zu erfassen und - sofern erforderlich - die Raritäten zu sichern und zu vermehren. Eine solche seltene, regionale Obstsorte ist z.B. der „Reutlinger Streifling“.

Viele jüngere „Gütlesbesitzer“ kennen die Sorten die die Großeltern einst gepflanzt haben nicht mehr und können sich so informieren. An beiden Tagen ist die Möglichkeit geboten, Obstsorten von den eigenen Streuobstwiesen durch einen Pomologen bestimmen zu lassen.

Am Samstag, den 29. Oktober 2016 um 11:00 Uhr wird die Veranstaltung eröffnet. Von 14.00 bis 17.00 Uhr  nimmt dann der Pomologe Markus Zehnder die Sortenbestimmungen vor und am Sonntag  wird dann von 10.00 bis 17.00 Uhr (mit Mittagspause) der Pomologe Hans-Thomas Bosch vom Pomologenverein diese Aufgabe übernehmen.