Tiere im Winter - ohne Thermokleidung und Heizung
Veranstaltung im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb stellt Leben der Tiere im Winter vor
Die Winter auf der Alb sind eisig und lang. Für die meisten Tiere bedeutet das einen harten Überlebenskampf ohne Thermokleidung und Heizung. Wie sie trotzdem über den langen Winter kommen, erfahren Interessierte bei einem Vortrag im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb am 27. November 2013 in Münsingen-Auingen.
Wenn es draußen bitter kalt ist und schneit, dann möchte man am liebsten mit einer warmen Tasse Kakao, eingemummelt in eine Decke, im beheizten Wohnzimmer auf dem Sofa liegen. So lässt sich der Winter auch ganz gut durchstehen. Doch wie gehen Tiere mit einem eisigen und langen Winter um? Wie überlebt ein Eichhörnchen, ein Wildschwein oder ein Reh im Freien? Diese Fragen werden am Mittwoch, 27. November 2013, im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb in Münsingen-Auingen beim Vortrag „Überleben ohne Thermokleidung und Heizung – Tiere im Winter" beantwortet.
Die Tiere haben sich angepasst und Strategien entwickelt, um gut durch die dunkle Jahreszeit zu kommen. Wie man sie dabei unterstützen kann und was man von ihnen lernen kann, davon erzählen ab 19.30 Uhr zwei Menschen, die bei jedem Wetter draußen unterwegs sind: die Waldpädagogin und Wanderrittführerin Julia Krüger sowie der Jäger und Jagdausbilder Frank Simon. Beide sind Bildungspartner des Biosphärengebiets Schwäbische Alb und zu jeder Jahreszeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf spannender Entdeckungsreise in Feld und Flur unterwegs.
Der Vortrag ist für Jung und Alt geeignet und findet von 19.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Biosphärenzentrum unter 07381/ 932938-31.
Das komplette Winterprogramm 2013 des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb gibt es unter www.biosphaerenzentrum-alb.de oder kann unter Tel. 07381/9329381-31 angefordert werden.
Für Fragen stehen Ihnen Frau Katrin Rochner von der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Tel.: 07381/932938-21 gerne zur Verfügung.
