Tourist Information in der Entdeckerwelt erneut mit der i-Marke ausgezeichnet
Bereits zum vierten Mal hat der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) die Tourist Information in der Entdeckerwelt mit der i-Marke ausgezeichnet. Das charakteristische Hinweisschild mit dem „weißen i auf rotem Grund“ verspricht eine geprüfte Servicequalität vor Ort.
Für die Auszeichnung müssen Tourist Informationen bestimmte Servicestandard erfüllen. Diese hat der DTV bundesweit festgelegt, um so ein einheitliches Markenzeichen für touristische Dienstleistungen zu etablieren und Gästen qualitativ hochwertige Dienstleistungsstandards zu garantieren. Mittels eines standardisierten, bundesweit einheitlichen Kriterienkataloges, werden einzelne Punkte wie Infrastruktur, Ausstattung, Angebot und Service untersucht und die Angebots- und Leistungsqualität der Tourist Information „mit der Brille des Gastes“ unter die Lupe genommen. Für die Zertifizierung müssen mindestens 14 Kriterien erfüllt werden. Hierzu zählen beispielsweise die Parkplatzinfrastruktur in unmittelbarer Nähe zum Gebäude, öffentliche Toiletten sowie die Beschilderung. Ein unangemeldeter DTV-Prüfer, der sich als Gast tarnt, prüft zusätzlich vor Ort weitere Kriterien wie die Service- und Beratungsqualität, die räumliche Ausstattung und das Leistungsangebot. Bei der Überprüfung erreichte die Tourist Information in der Entdeckerwelt 92% der Anforderungen.
Tourismuschef Simon Heß ist über die erneute Auszeichnung erfreut: „Wir sind sehr stolz darauf, erneut die Qualitätskontrolle gemeistert zu haben. Die i-Marke ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal für unsere tägliche Arbeit und bestätigt, dass wir unsere Servicestandards konsequent umsetzen und stetig weiterentwickeln.“
Die Auszeichnung der i-Marke ist drei Jahre gültig. Anschließend ist eine neue Überprüfung erforderlich.