Vorhang auf für die KulturMomente 2025
Urkomisch, klangvoll und „oifach schwäbisch“ – die Bad Uracher KulturMomente 2025 versprechen wieder ein buntes und vielfältiges Programm. Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen im kommenden Jahr startet am 2. Dezember 2024. Wer noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist wird hier sicherlich fündig!
Am 4. April geht es los mit den Fehlaperlen und ihrem Programm „Sapperlot!!!“. Die vier schrillen Perlen aus dem Fehlatal besingen alles worüber man lachen kann: Gerüchteküche, Wehwehchen
von Männlein und Weiblein oder das Leben auf dem Land. Ein humorvoller, musikalischer Cocktail aus vielen neuen Songs, gewürzt mit ein wenig Altbewährtem. Natürlich darf der kleine Internet-Hit
„Aber mir roichts“ nicht fehlen.
Klassische Klänge ertönen Anfang April im Rahmen der Bad Uracher Kammermusik. Am 5. April begeistert das Alinde Quartett mit leidenschaftlicher Musik. Es erwarten Sie Werke von Franz Schubert und Robert Schumann. Und am 6. April ist das Trio Opus 8 zu Gast mit Werken von Johannes Brahms und Felix Mendelssohn.
Was alles passieren kann, wenn zwei Schwaben zu einer abenteuerlichen Zugfahrt in den hohen Norden aufbrechen, demonstrieren die Kächeles in ihrem Programm „Kladderadatsch“ am 27.Juni. Auf dieser Reise trifft der unbändige, feminine Drang nach Umtriebigkeit ungebremst auf das elementare Wunschdenken nach schlaffer Bauchlage im Liegestuhl. Die Kächeles – zwei Schwaben, die nicht miteinander, aber auf gar keinen Fall ohne einander können. Das schwäbische Comedy-Duo steht für kabarettistischen Hochgenuss und ein Pointenfeuerwerk der Extraklasse!
Höhepunkte des dialektischen Humors erleben Sie am 11. Juli mit Werner Koczwara. „Sternhagelschwäbisch“ heißt sein Programm und ist ein kabarettistisch und ungemein komisches Bühnenwerk mit einem leichten Hang zu künstlerischer Anarchie: Wir fahren mit dem Aufzug hinunter in die Hölle, wo uns ein restlos überforderter Teufel erwartet. Wir begegnen dem Tod, den schwere Alkoholprobleme belasten. Und nebenbei erfahren wir auch, wie man Männer und Frauen mit schwäbischen Kosenamen in den Wahnsinn treibt.
Wenn Doris Reichenauer am 26. September die Bühne betritt und mit ihrem einzigartigen Humor und ihrer schier endlosen Energie alle Gäste in ihren Bann zieht, wird der Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis voller Lachen und ausgelassener Stimmung. „I moin’s doch bloß gut!“ heißt ihr Programm bei dem sie den Alltag aufs Korn nimmt und die Lachmuskeln ihrer Gäste so richtig strapaziert. Ein Comedy-Spektakel voller Lachen und Lebensfreude ist garantiert.
Den Abschluss machen Hillus Herzdropfa am 24. Oktober mit ihrem Programm „Schtoi(reiche) Albschwoba“. Mit Spontanität, Flexibilität und ihrer Freude auf der Bühne zu stehen, begeistern sie ihr Publikum jeden Alters. Sie erzählen Geschichten aus ihrem Leben. Situationen die jeder Zuschauer sicherlich bereits das ein oder andere Mal in ähnlicher Weise selbst erlebt hat!
Die Karten sind erhältlich im Haus des Gastes (Bei den Thermen 4), in der Entdeckerwelt (Bismarckstr. 21) in Bad Urach und unter www.reservix.de sowie in allen Reservix Vorverkaufsstellen. Karten für die Bad Uracher Kammermusik wird es im Frühjahr 2025 geben, hierzu wird nochmals gesondert informiert. Weitere Informationen zu den KulturMomenten sind unter www.badurach-kulturmomente.de zu finden.
Alle Veranstaltungen im Überblick:
Freitag, 4. April | 20.00 Uhr Fehlaperlen – Sapperlot
Samstag, 5. April | 19.30 Uhr Kammermusik - Alinde Quartett mit Maximilian Schairer
Sonntag, 6. April | 19.30 Uhr Kammermusik - Trio opus 8
Freitag, 27. Juni | 20.00 Uhr Kächeles - Kladderadatsch
Freitag, 11. Juli | 20.00 Uhr Werner Koczwara - Sternhagelschwäbisch
Freitag, 26. Sept. | 20.00 Uhr Doris Reichenauer - I moin‘s doch bloß gut!
Freitag, 24. Oktober | 20.00 Uhr Hillus Herzdropfa - Schtoi(reiche) ALBSCHWOBA