Wahlsonntag im Landkreis: Landrat Dr. Ulrich Fiedler ruft zur Stimmabgabe auf
Am Sonntag, den 09. Juni, finden in Baden-Württemberg sowohl Europa- als auch Kommunalwahlen statt. Bei diesen demokratischen Ereignissen ist vor allem das Interesse der Bevölkerung gefragt. Dies können Bürgerinnen und Bürger zeigen, indem sie ihr Recht nutzen und per Briefwahl oder im Wahllokal ihre Stimme abgeben.
„Wählen ist das niederschwelligste Maß an politischer Partizipation in einer Demokratie. Zum 75. Geburtstag unseres Grundgesetzes ist es nicht nur unser Recht, sondern auch unsere Pflicht, das Wahlrecht zu nutzen, unsere Demokratie zu unterstützen und unser Grundgesetz zu stärken“, so Landrat Dr. Ulrich Fiedler, der auf eine hohe Wahlbeteiligung hier im Landkreis hofft.
Jede abgegebene Stimme prägt die politische Weichenstellung und entscheidet damit über die Zukunft in Europa bzw. im Landkreis Reutlingen. Jede wahlberechtigte Bürgerin und jeder wahlberechtigte Bürger hat somit unmittelbaren Einfluss auf den Alltag der Menschen und die politische Zukunft.
Auf europäischer Ebene werden die Rahmenbedingungen für unser gemeinschaftliches Zusammenleben in Europa gesetzt. Auf kommunaler Ebene findet die unmittelbarste Ausgestaltung politischer Arbeit statt. Beide Wahlen sind also von erheblicher Bedeutung.
Landrat Dr. Ulrich Fiedler bittet die Wahlberechtigten im Landkreis Reutlingen: „Ich rufe Sie alle dazu auf, wählen zu gehen. Damit zeigen Sie auch, wie wertvoll Ihnen unsere Demokratie ist. Jede Stimme zählt.“