24. Pfullinger Weihnachtsmarkt
Vom 25. bis 27. November 2011 in der Pfullinger Innenstadt
Pfullingen. Rund um Martinskirche und das Pfullinger Rathaus findet am ersten Adventswochenende der traditionelle Pfullinger Weihnachtsmarkt statt. Die Besucher erwartet in der Innenstadt ein Weihnachtsdorf mit festlich geschmückten Holzhütten und beleuchteten Häusergiebeln. Fast 80 Marktbeschicker, darunter Vereine sowie private und gewerbliche Anbieter, bieten an ihren Ständen ein vielseitiges Warenangebot dar. Ebenso präsentieren 9 Schulklassen der Pfullinger Schulen und 1 Kindergarten ihr Angebot traditionell auf dem Passy-Platz. Damit gehört der Pfullinger Weihnachtsmarkt zu den größten in der Region. In weihnachtliche Stimmung und Vorfreude werden die Besucher auch durch den Duft von Glühwein, Punsch und anderen Leckereien versetzt.
In diesem Jahr gibt es die heißen Getränke wieder in einer speziell für den Pfullinger Weihnachtsmarkt gestalteten und hergestellten Tasse, die von dem Pfullinger Künstler Dieter Ulrich Rehm, eigens für den diesjährigen Markt entworfen wurde. Das begehrte Sammlerobjekt kann zum günstigen Preis von 2,- Euro auf dem Weihnachtsmarkt erworben werden. Wer ein Set mit acht Sammeltassen aus den Jahren 2004 bis 2011 erwerben möchte, erhält dieses im Pfullinger Bauralada auf dem Marktplatz für 10,- €/Set. Die Tassen aus weißem Porzellan eignen sich auch hervorragend zum Verschenken.
Der 24. Pfullinger Weihnachtsmarkt wird am Freitag, 25. November 2011, um 17.00 Uhr durch Bürgermeister Rudolf Heß eröffnet. Gleichzeitig wird auch der „Lebendige Adventskalender“ vorgestellt, der wieder in bewährter Weise von Frau Tischer mit ihrem Team entwickelt wurde. Die Bläserklasse 6b der Wilhelm-Hauff-Realschule unter der Leitung von Herrn Hans Batsching übernimmt die musikalische Umrahmung. Der Verkauf an diesem Tag endet um 22.00 Uhr.
Am Samstag, 26. November 2011 beginnt der Markt um 12.00 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt gibt es diesmal eine Ausstellung über Modeldampfmaschinen und Vorführungen vor dem Paul-Gerhardt-Haus. Um 13.00 und 17.00 Uhr ist von der Klasse 7b der Wilhelm-Hauff-Realschule weihnachtliche Musik zu hören. Ab 13.45 Uhr spielen Norbert Baur und Cathrin Mistelkamp traditionell weihnachtliche Musik mit Gitarre und Saxofon.
Für die Kinder kommt um ca. 14.30 Uhr der Nikolaus mit der Pferdekutsche vom Egerhof, um Geschenktüten zu verteilen, die Lose enthalten. Die Gewinnausgabe findet von 15.00 – 16.00 Uhr in der Garage des Rathaus II statt.
Gespendet haben die Preise die folgenden Firmen: Marktkauf Pfullingen, Vögele Betriebsausstattung, Beck Kanalreinigung, Renz Gerd Holzbau, Baugenossenschaft Pfullingen, Marktapotheke, Wandel Holding, Schmid Heinrich Malerwerkstätte, Lorch Druck- und Verlagshaus, Morgenstern AG, Schmälzle Fleischwaren, Stadt-Apotheke, Kreissparkasse Reutlingen, Brändle, Hans Hagmaier Metallgießerei und Schenk Heinrich Reinigungsmittel.
Um 17.30 Uhr gibt es Musik zum Weihnachtsmarkt in der Martinskirche, gestaltet von der Martinskantorei, die Leitung hat Dorothee Berron und dem Posaunenchor des CVJM unter der Leitung von Jörg Kleih. Ab 19.00 Uhr kann man dann nochmals die Klasse 7b der Wilhelm –Hauff-Realschule mit weihnachtlicher Musik hören. Am Samstag endet der Verkauf um 22.00 Uhr.
Am Sonntag, 27. November 2011 beginnt der Verkauf um 12.00 Uhr. Ab 12.00 Uhr gibt es die lebendige Krippe vor dem Paul-Gerhard-Haus zu sehen und auch ein Kinderkarussell wird geboten. Um 13.15 Uhr ist von der Klasse 7b der Wilhelm-Hauff-Realschule weihnachtliche Musik zu hören. Nachmittags ab 15.00 Uhr stimmen Norbert Baur sowie Cathrin Mistelkamp ein weiteres Mal musikalisch auf Weihnachten ein. Der Verkauf im Pfullinger Weihnachtsdorf endet am Sonntag um 18.00 Uhr.
Während des Weihnachtsmarkts wird erstmals der „Pfullinger Pfulben“, ein neues Zahlungsmittel in Pfullingen, verkauft. Er ist ein Einkaufsgutschein, der in vielen Pfullinger Geschäften eingelöst werden kann. Erhältlich ist er am Samstag und Sonntag von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr im i-Punkt im Rathaus IV. Den „Pfulben“ gibt es in der Stückelung 5, 10, 20, und 50 Euro. Seit der Einführung sind bereits über 40.000,- € in Pfullingen im Umlauf. Weitere Informationen zum „Pfulben“ gibt es außerdem am Informationsstand direkt vor dem Rathaus I. Ein „Pfulben“ ist im Übrigen immer auch eine gute Geschenkidee im Hinblick auf Weihnachten‚Ķ
