ALBSCHNECKE schön langsam - entschleunigt zukunftsfähig
Veranstaltungsreihe des Vereins Netzwerk-Kultur-Reutlingen e.V. vom 11. Mai bis 8. Juli
Netzwerk-Kultur, der auch die Reutlinger Kulturnacht und den Runden Tisch Kultur der Reutlinger Kulturanbieter organisiert, schenkt dem Land Baden-Württemberg eine Veranstaltungsreihe zum 60. Geburtstag. Der bunte Reigen zur ALBSCHNECKE beschäftigt sich aus verschiedenen Blickwinkeln mit der Schnecke, die als Symbol für Überdauern, Beharrlichkeit, Überlebensstärke und Kontinuität steht.
Sie begleitet uns seit Jahrtausenden, ist als Versteinerung noch sehr präsent und typisch für unsereRegion Schwäbische Alb, wo sie seit einigen Jahren wieder kultiviert wird.
Was lernen wir von der Albschnecke für die Zukunft? Wie wirkt Entschleunigung und die Kraft der Langsamkeit, etwa in Kunst und Literatur, in der Naturgeschichte, im sanften entschleunigten Tourismus oder der Gastronomie?
Netzwerk-Kultur lädt dazu ein, sich auf ein Thema einzulassen, das uns alle beschäftigt: Überdauern und Endlichkeit, Überlebensstrategie, das Bewusstsein für die Zeit, für Tempo, Hektik und das Gegenteil davon.
Die Schnecke überstürzt nichts, zieht sich bei Widrigkeiten in ihr Haus zurück aber lässt sich durch nichts abhalten, wieder zu kommen und den besten Salat zu finden – erstaunlich, wie schnell sie ihn dezimiert.
Einen Nachmittag auf der Alb verbringen, eine Ausstellung genießen oder sich Zeit nehmen für Basteleien oder künstlerisches Gestalten, für Musik und Literatur, dazu will die Veranstaltungsreihe einladen. Viele der Programmpunkte sind für Familien und Kinder geeignet. <link fileadmin download broschueren albschnecke_programmheft.pdf _blank>Alle Infos im Programmheft.
Informationen und das Programm gibt es auch unter www.netzwerk-kultur-reutlingen.de