Maibaumstellen auf dem Pfullinger Marktplatz - Der Mai wird hier noch zünftig begrüßt
Pfullingen. Am Montag, 30. April 2012 findet ab 18.15 Uhr das traditionelle Maibaumstellen des Trachtenvereins Echaztaler auf dem Pfullinger Marktplatz statt. Nur mit Muskelkraft wird der 25 m hohe Baum mit sogenannten Schwalben aufgerichtet. In Pfullingen verzichtet man schon immer auf technische Hilfsmittel und besinnt sich der alten Tradition.
Nicht nur die kleinen Pfullinger Einwohner werden an diesem Tag auf dem Marktplatz wieder ins Staunen geraten. Auch für viele gestandene Besucher scheint es unglaublich, wenn die Burschen des Trachtenvereins Echaztaler Pfullingen e.V. in einer gewagten Aktion wieder den Maibaum stellen.
Nach einem Grußwort vom stellvertretenden Bürgermeister Gert Seeger machen sich die feschen Lederhosenträger um 18:15 Uhr daran die 25 Meter lange Fichte in die Senkrechte zu bringen. Bereits zum 36. Mal mit Schwalben und bloßer Muskelkraft. Bei den anschließenden zünftigen Tänzen unter dem geschmückten Maibaum bekommen die Burschen dann Unterstützung von ihren Dirndln.
Ebenfalls in Lederhose und Dirndl sorgen danach die PARTYKRAINER mit ihrer handgemachten Partymusik im Oberkrainersound für ausgelassene Stimmung im Festzelt! Dies gelingt ihnen in unvergleichlicher Manier, da sie neben fetzigen Oberkrainertiteln auch bekannte Schlager, Rock- und Pop-Titel im Oberkrainersound interpretieren. Die Gruppe begeistert mit 100% Livemusik und verzichtet auf Hilfsmittel wie Midi oder CD. Ganz nach dem Motto: „B¬¥scheissa kenned andere!"
Am 01.05.12 findet dann die traditionelle Maihockete am Vereinsheim der Echaztaler in der Theodor-Fischer-Straße statt. Ab 13:00 Uhr sorgen die verschiedenen Gruppen des Trachtenvereins für ein buntes, abwechslungsreiches Programm.
Dank des großen Saals wird die Maihockete auch bei schlechtem Wetter stattfinden.
Der Eintritt ist an beiden Tagen frei!
Weitere Informationen finden Sie unter: www.echaztaler.de
