Geschichtsverein Zwiefalten startet seine Reihe der naturkundlichen und historischen Führungen
Geschichts- und Kräuterwanderung mit Werner Christner
Wir beginnen innerhalb des ehemaligen Benediktinerklosters <link vor-ort zwiefalten _blank>Zwiefalten und erinnern uns an die Geschichte, unter anderem auch an das ehemalige Nonnenkloster beim Friedhof.
Weiter geht es zur Stephanus Kapelle in Baach, einem besonderen Zeugnis der Vergangenheit. Der Ausblick über Baach soll uns an die Geschichte dieses Teilortes von Zwiefalten erinnern, ebenso wie die alten Gewerke, das Badhaus, die Mühle und das alte Siechenhaus im Ort selbst.
Entlang der Zwiefalter Aach empfängt uns ein besonderer Geruch, die Natur hat den Tisch gedeckt, Brennnessel und Bärlauch sind angerichtet.
Was ist am Volksglauben richtig, wie können wir die Kräuter für die Gesundheit oder als Lebensmittel
nutzen? Interessante Einblicke gibt zu diesen Wildkräutern Hildegard von Bingen.
Der Abschluss findet um ca. 17 Uhr bei Blank¬¥s in Zwiefaltendorf statt, hier können Gerichte mit Bärlauch verkostet werden. Die Rückfahrt wird von den Teilnehmern selbst und vom Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Zwiefalten, organisiert.
Treffpunkt: 13.30 Uhr am Peterstor
Anmeldung erforderlich unter Telefon 07387-8110 oder
E-Mail Werner.Christner@christnerit.de
Unkostenbeitrag 2,-€
Quelle: Vereinigung von Freunden der Geschichte Zwiefaltens, seines Münsters und Klosters e.V. (Geschichtsverein Zwiefalten), Margarete Zinser-Kilgus, Pressewart, margarete.kilgus@gmx.de,
Tel: 07373 915134
