Im Winter ist nichts los auf den Streuobstwiesen?
„Das Paradies brennt!“ – von November bis Mai darf über die Schulter und in`s Glas geschaut werden
Im Winter ist nichts los auf den Streuobstwiesen? Im Gegenteil: Es geht wieder heiß her im Schwäbischen Streuobstparadies. Während die Streuobstbäume reglos in Wind, Regen und Schnee ausharren und auf den Frühling warten, zischt, blubbert und brodelt es bei den Brennern im Streuobstparadies. In mühevoller Handarbeit wird den reifen Früchten im Brennkessel der Geist der Streuobstwiesen entlockt.
Auch dieses Jahr entführen zahlreiche Brenner unter dem Motto „Das Paradies brennt!“ wieder mit flammender Leidenschaft in die Welt der Edeldestillate und machen auf die urschwäbische Tradition und Wissenschaft der Brennkunst aufmerksam. Zahlreiche Brennereien wirken mit über 30 Veranstaltungen mit und laden dazu ein, über die Schulter und auch in`s Glas zu schauen.
„Mit dieser Veranstaltungsreihe möchten wir auf die schwäbischen Streuobstwiesen aufmerksam machen und für die edlen, hochprozentigen Tropfen der Brennereien begeistern“, erläutert Maria Schropp, die Geschäftsführerin des Vereins Schwäbisches Streuobstparadies.
Bis zum Frühjahr folgen nun zahlreiche weitere Veranstaltungen rund um die Themen Streuobst und Brennkessel. Genauere Informationen sind auf der Internetseite des Streuobstparadieses unter www.streuobstparadies.de zu finden. Ein Flyer mit der Terminübersicht liegt zudem in den Rathäusern, Tourist-Informationen und bei den beteiligten Brennereien aus. Und aufgepasst: bei zahlreichen Veranstaltungen bekommen die Besucher gegen Vorlage des Veranstaltungsflyers ein kleines Schmankerl, wie z.B. Rabatt beim Kauf der Produkte, eine Gratis-Verkostung und vieles mehr!
Folgende Termine stehen im Februar und März an:
- 19.02.2016, 19:30 Uhr
Seminar „Von der Streuobstwiese ins Glas“, Brennerei Schmid/Trost, Linsenhofen - 20.02.2016, 09:00 Uhr
Brennereiführung mit Schaubrennen und Verkostung, Manufaktur Bräuning, Herrenberg-Haslach - 20.02.2016, jeweils um 17:30 und 19:30 Uhr
Brennereiführung mit Destillatverkostung und kulinarischem Menü im Stauseehotel, Stausee-Obst Familie Gönninger und Stausee-Hotel, Metzingen-Glems - 26.02.2016, 18:00 Uhr
Birnendestillate – Verkostung mit Vesper, Kaiser Destillerie und Obstweinkellerei, Salach - 05.03.2016, 17:00 Uhr
Brennereiführung mit Whisky Tasting, Berghof Rabel, Owen - 06.03.2016, 17:00 Uhr
Geistreich am Brennkessel! Mundart, Klänge und Geistige Genüsse, Brennscheuer Straßer, Dettingen/Erms - 12.03.2016 und 19.03.2016, 12:45 Uhr
Schwäbischer Whisky Walk, Owen - 18.03.2016, 18:00 Uhr
Beeren, Geiste und Steinobst, Verkostung mit Vesper,
Kaiser Destillerie und Obstweinkellerei, Salach - 18.03.2016, 19:00 Uhr
Regionales Menü in Begleitung unserer Brände, Gasthaus Adler, Ratshausen - 20.03.2016, 11:00 Uhr
Tag der Offenen Tür in der Brennerei Armbruster im Rahmen des
Altenrieter Brezelmarkts, Altenriet
Genauere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen unter www.streuobstparadies.de
