Mythos Schwäbische Alb
16.05.2023

Internationaler Museumstag am 21. Mai 2023

Plastiktüte des Kaufhauses Merkur, Karlstraße 20, 1960er Jahre, Heimatmuseum Reutlingen
Blick in die Ausstellung „Kaufen, Shoppen, Klicken. Einkaufen in Reutlingen seit 1950“, Heimatmuseum Reutlingen
Plastiktüte des Kaufhauses Merkur, Karlstraße 20, 1960er Jahre, Heimatmuseum Reutlingen
Blick in die Ausstellung „Kaufen, Shoppen, Klicken. Einkaufen in Reutlingen seit 1950“, Heimatmuseum Reutlingen

Der 46. Internationale Museumstag steht dieses Jahr unter dem Motto „Happy museums. Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“. Das Heimat-, Kunst- und Naturkundemuseum bieten dazu gemeinsam eine lustige Rallye durch alle drei Häuser an mit Rätseln für die ganze Familie. Dabei wird nach und nach eine Einkaufstasche gestaltet und befüllt. Startpunkt ist im Heimatmuseum, dann geht es weiter ins Kunstmuseum/Spendhaus und abschließend ins Naturkundemuseum. Dort geht es darum wie die Natur verpackt.

Ideen und Anregungen für nachhaltige und multifunktionale Verpackungen der neuen Generation liefert die Natur in Hülle und Fülle. Seit Milliarden Jahren verpackt sie mithilfe unterschiedlichster Materialien selbst die empfindlichsten Güter bruch- und stoßsicher, atmungsaktiv, lichtbeständig und wasserabweisend. Ihre Verpackungen informieren selbstverständlich auch, locken an und wachsen bei Bedarf sogar mit. Wiederverwertbar sind alle ihre Verpackungsstoffe obendrein. Einfach genial!

11-18 Uhr     Nachhaltig Einkaufen, Verpacken und Genießen – Eine Rallye im Heimat-, Kunst- und Naturkundemuseum für Groß und Klein

Das Naturkundemuseum bietet zudem um 15 Uhr noch eine Führung an zum Thema

„Das Leben vor dem größten Massenaussterben der Erdgeschichte – Eine Reise ins Erdaltertum“.

Lange vor den Dinosauriern existierte eine Welt, so bizarr, als stammte sie von einem anderen Planeten. Die Evolution steckte noch in ihren Kinderschuhen und vollführte zahlreiche Experimente. Drei Meter lange Seeskorpione, Libellen mit Flügelspannweiten unserer heutigen Vögel oder Meeresreptilien vor denen sich der Weiße Hai verstecken müsste, waren nur einige Vertreter dieser außergewöhnlichen Tierwelt. Dazu lieferten Trilobiten, Knochenfische und verschiedene Ahnen der Saurier Meisterleistungen im Kampf ums Überleben.

Eintritt und Führung sind frei.

Naturkundemuseum Reutlingen
Weibermarkt 4
72764 Reutlingen

Das Heimatmuseum bietet um 14:00 und 15:00 Uhr Führungen in der Ausstellung „Kaufen, Shoppen, Klicken. Einkaufen in Reutlingen seit 1950“ an. Dort können Besucherinnen und Besucher Interessantes über die Entwicklung Reutlingens als Einkaufsstadt erfahren, alte Geschäfte wiederentdecken und ihre Meinung zur Zukunft Reutlingens aufschreiben. Der große Kaufladen in der Ausstellung lädt Groß und Klein zum Spielen ein!

Heimatmuseum Reutlingen
Oberamteistraße 22
72764 Reutlingen

Das Kunstmuseum Reutlingen | Spendhaus lädt von 11:30 bis 12:30Uhr zu einer Öffentlichen Führung in der Ausstellung „James Ensor. Das druckgraphische Werk aus der Sammlung Deckers“ ein.

Der belgische Künstler James Ensor (1860–1949) zählt zu den Wegbereitern der Moderne und übt mit den bekannten expressiven Maskenmotiven bis heute eine große Anziehungskraft aus. Seine facettenreiche, oftmals ironische Kunst widersetzt sich einer Zuordnung zu den bekannten -Ismen des 19. und 20. Jahrhunderts. In Ensors Heimatstadt Ostende an der Nordseeküste entstand in den letzten 20 Jahren eine umfangreiche Privatsammlung mit einem Schwerpunkt auf den Radierungen, die im Kunstmuseum Reutlingen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird. Die Ausstellung zeigt über 100 Radierungen – darunter über 20 handkolorierte Exemplare –, Lithographien, ein Gemälde, eine Kupferplatte sowie eine Auswahl an Briefen.

Kunstmuseum Reutlingen | Spendhaus
Spendhausstraße 4
72764 Reutlingen

Datum

16.05.2023