Mythos Schwäbische Alb
10.08.2016

Mehr als eine halbe Million Übernachtungen im ersten Halbjahr 2016

Ein touristischer Leuchtturm der Region: Münster Zwiefalten ©Mythos Schwäbische Alb

Münster Zwiefalten Außenansicht, Foto: Gemeinde Zwiefalten

Münster Zwiefalten Detailansicht, Foto: Gemeinde Zwiefalten

Mehr Gäste und mehr Übernachtungen im Landkreis Reutlingen

Ganz aktuell gibt das Statistische Landesamt die amtlichen Zahlen für das erste Halbjahr 2016 bekannt. Danach haben in den ersten 6 Monaten 185.020 Gäste den Landkreis besucht und dabei knapp 505.000 mal übernachtet.

Dies bedeutet einen Zuwachs bei den Gästeankünften in Höhe von 6 % und von 5,3 % bei den Übernachtungen. Beliebt ist die Region auch bei Gästen aus dem Ausland. So lagen die Zuwächse gegenüber der ersten Jahreshälfte 2015 bei 6,1 % bei den Ankünften und bei fast 2 % bei den Übernachtungen.

Mit diesen Ergebnissen liegt die Region deutlich über dem positiven Ergebnis des Landes Baden-Württemberg in Höhe von 2,4 % bei den Ankünften und 2,4 % bei den Übernachtungen.

Erfasst werden vom Statistischen Landesamt nur die Zahlen von Betrieben mit 10 oder mehr Betten. Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre lässt sich ableiten, dass die tatsächlichen Zahlen inkl. der Übernachtungen in Ferienwohnungen und Privatzimmern im Kreis um ca. 10 bis 15 % höher liegen.

Für Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb, wird mit dieser Entwicklung die Attraktivität und die Vielfalt der touristischen Angebote in der Region bestätigt. Um weiterhin attraktiv zu bleiben ist eine ständige Weiterentwicklung nötig, wie der neu überarbeitete Internetauftritt der Tourismusgemeinschaft zeigt, der unter www.mythos-alb.de abrufbar ist. Immerhin ist der Tourismus im Landkreis Reutlingen ein wichtiger und häufig unterschätzter Wirtschaftsfaktor, der neben ca. 8.240 Arbeitsplätzen für einen Bruttoumsatz von etwa 466 Millionen Euro pro Jahr sorgt. 

Datum

10.08.2016