Mythos Schwäbische Alb
19.08.2014

Herbstgoldfassanstich im Haupt- und Landgestüt Marbach

Die Lauter-Genuss Gastronomen tischen auf

Am Dienstag, den 02.09. startet im Haupt- und Landgestüt in Marbach die Saison für die saisonale Bierspezialität „Herbstgold“ der Berg Brauerei. Die Lauter-Genuss Gastronomen tischen an diesem Tag Leckeres aus ihren Kochtöpfen auf und regionale Produzenten bieten, in einem kleinen Landmarkt, ihre Produkte an.

Nach der Begrüßung wird Landoberstallmeisterin Frau Dr. Astrid von Velsen- Zerweck um 11 Uhr das erste Faß Herbstgold offiziell anstechen.

Den Anschnitt einer Marbach-Torte übernimmt gegen 16.20 Uhr der Minister für Finanzen und Wirtschaft des Landes, Dr. Nils Schmid.

Von Münsingen aus fährt die Schwäbische Alb Bahn ab 10.30 Uhr mit dem MAN Schienenbus mehrfach kostenlos zum Haupt- und Landgestüt.
Neben dem
Landmarkt sorgen eine Kinderunterhaltung und Live Musik für ein abwechslungsreiches Programm.

Als starke Gemeinschaft haben sich familiär geführte Gastronomiebetriebe in diesem schönsten Tal der Schwäbischen Alb zum ‚Ñ¢Lauter-Genuss‚Ñ¢ zusammengeschlossen und verwöhnen ihre Gäste mit regionalen Spezialitäten passend zu jeder Jahreszeit. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zur vollendeten Erholung von Leib und Seele, die inmitten dieses ländlichen Flairs, dieser gesunden Natur und angesichts der frischen natürlichen Produkte der Region garantiert ist.
Mit Alblamm, Albschneck, Lauterforelle, heimischem Wild, Albleisa, Lautertaleis, Schokolade und Bier aus der Region kommen kulinarische Köstlichkeiten in herzerfrischender Atmosphäre auf den Tisch, nach guter alter Tradition mit regionalen Produkten zubereitet.
‚Ñ¢Lauter-Genuss‚Ñ¢ spricht Genießer und Entdecker gleichermaßen an und bietet eine köstliche Vielfalt feinster Gaumenfreuden.

Das Große Lautertal von Offenhausen bis Anhausen ist in der Region mit seiner prachtvollen Natur, mit Burgen, Wacholderheiden und idyllischen Flusslandschaften einzigartig. Es liegt mitten im Herz des Biosphärengebiets Schwäbische Alb und bietet eine Genussvielfalt, die alle Sinne gleichermaßen anspricht und entzückt. So vielfältig und abwechslungsreich sich hier Flora und Fauna präsentiert, so fantasievoll und individuell stellen sich auch die Gastwirte in dieser Region vor. Sie sorgen mit ihrer frischen, kreativen und kulinarischen Küche dafür, dass Ausflüge zur Lauterquelle oder zum Haupt- und Landgestüt, Wanderungen zu Burgen und Ruinen oder Radtouren durch gewundene Flusstäler entlang der Lauter nicht nur Augen und Gemüter anregen, sondern auch dem Gaumen höchste Freuden bescheren.

Info Herbstgold

Die saisonale Bierspezialität der Berg Brauerei wird gebraut aus hellem Gerstenmalz, aus Albkorn, den zwei Spezialmalzen Cara Münch und Cara Hell. Zu einer Würze mit 10,1% Stammwürze gemaischt, kommt eine behutsame Gabe von Tettnanger Aromahopfen. Aus dieser Komposition wird ein spritziges Bier mit 4,1% Alkohol, strahlendem goldgelben Glanz, einem dezenten Malzaroma und einer milden Hopfung, vergoren. Herbstgold gibt’s frisch vom Fass in der Gastronomie, bis Ende Oktober.

Datum

19.08.2014