Mythos Schwäbische Alb
19.09.2016

Obstannahme für „ebbes Guad’s“ startet

Es ist wieder soweit! Ab Mittwoch, 21. September, wird das vollreife Obst der Streuobstwiesen angenommen, um „ebbes Guad´s“ draus zu machen! Die Keltereien, die die Früchte aus dem Landkreis und dem „Biosphärengebiet Schwäbische Alb“ verarbeiten, starten die Annahme dieses Jahr.

Für gesunde und vollreife Äpfel, die nach den geforderten Erzeugerkriterien erzeugt wurden, gilt erstmals ein Aufpreis von 5 Euro auf den aktuellen Tagespreis. Dieser Aufpreis geht direkt an die Erzeuger, die mit der Pflege der Obstbäume auch das einzigartige Landschaftsbild im Streuobstparadies prägen. 

Das Apfelsaft-Aufpreis-Projekt „ebbes Guad’s“ wurde vom Landkreis Reutlingen, dem Regionalverband und dem Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine sowie den regionalen Keltereien ins Leben gerufen. Das gemeinsame Ziel ist es, den Erzeugern einen besseren Preis zu bieten und damit einen Anreiz zur Bewirtschaftung zu liefern. Denn für die Streuobstwiesen ist die Nutzung die beste Pflege und Zukunftssicherung.

Die Verkaufsstellen für unsere „Ebbes Guad’s“ Produkte sowie Informationen zu den Annahmestellen und Terminen für die Obstanlieferung im Landkreis Reutlingen sind unter www.streuobst-rt.de aufgelistet. Das Sortiment umfasst inzwischen Apfelsaft klar und naturtrüb, Apfel-Süßkirschsaft mit Süßkirschen aus dem Ermstal, Apfelschorle und einen Apfel-Zwetschgensaft. Alle „ebbes Guad’s“ Säfte werden in Glasflaschen sowie im „Bag in Box“- System angeboten.

Um die Regionalität und die Erhaltung unserer Streuobstwiesen zu gewährleisten, ist es für die Anlieferer erforderlich, einen sogenannten Liefer- und Abnahmevertrag auszufüllen. Die Verträge liegen bei den Keltereien Häussermann in RT-Oferdingen und Reusch in Metzingen-Neuhausen aus. Interessierte Gütlesbesitzer werden gebeten, sich bei den oben genannten Sammelstellen anzumelden.