„Zeichen und Wörter“ - Ausstellung Kalligraphien von Andrea Löffler vom 22.01. - 20.02.2017 in Stift Urach
Durch Zeichen und Wörter Perspektiven des Lebens sichtbar zu machen und einen Ausdruck dafür zu finden, fasziniert Andrea Löffler (Jg.1977) schon seit vielen Jahren: Inhalte und Formen zu verbinden, sie aufstrahlen zu lassen und Zeichen auszuformen.
An der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd hat Andrea Löffler Evangelische Theologie und Bildende Kunst studiert. Kalligraphie hat sie fasziniert und in mehreren Kursen weiter vertieft. Seit 2012 unterrichtet die gebürtige Stuttgarterin an der Burghofschule in Ofterdingen. Ihre eigene Begeisterung gibt sie gerne an ihre Schülerinnen und Schüler weiter.
Neben Kalligraphien gestaltet sie gerne Drahtskulpturen und Aktzeichnungen, die auf Kunstmärkten und Ausstellungen in der Region Reutlingen/ Tübingen und Stuttgart zu sehen sind. Im Freundes- und Bekanntenkreis sind ihre Kalligraphien zur Jahreslosung oder auch persönlichen Bibelworten (z.B. Tauf- oder Trauspruch) längst kein Geheimtipp mehr.
In der Regel bestehen die Kalligraphien aus mehreren Teilen, welche durch die Kombination in ihrer Gesamtheit wirken. Verse aus der Bibel oder ein Liedtext entfalten sich über mehrere Einzelbilder und sind geprägt durch eine stimmige Farbigkeit. Die Wörter treten in den Vordergrund, dabei übernehmen die Farben eine unterstreichende Rolle.
Wunsch der Künstlerin ist es, dass sich neue Bildräume eröffnen, dass das Verweilen bei einem geschriebenen und gestalteten Wort etwas zum Klingen bringt, dem die Betrachtenden gerne nachlauschen und nachschauen.
Die Ausstellung ist vom 22.01. bis 20. 02.2017 in Stift Urach zu sehen.
Öffnungszeiten: Montag – Samstag 9-19 Uhr; Sonntag 9-14 Uhr.



