Mythos Schwäbische Alb

Bikepark Münsingen

Beschreibung

Der Bikepark Münsingen ist Anziehungspunkt für Groß und Klein. Egal ob ambitionierter Mountainbiker oder kompletter Fahranfänger - das Gelände bietet für jedes Niveau die passenden Hindernisse und Übungsstrecken.


Der Bikepark ist ganzjährig geöffnet, frei zugänglich und ist kostenlos.

Der Bikepark hat verschiedene Bereiche:


Der Pumptrack- und Table-Bereich

Jeder der hoch hinaus will und den vollen Flow spüren möchte, sollte sich in diesem Bereich austoben. Hier kann zwischen verschiedenen Linien, Schwierigkeitsgraden und Hindernissen gewählt werden. Hier sind auch die höchsten Tables des Bikeparks.


Start- und Zielbereich Mountainbike-Rennen

Über zwanzig Jahre trifft sich im Bikepark Münsingen die Elite der Mountainbike-Szene. Früher noch der Früjahrsklassiker der Bundesliga im Mountainbike-Cross-Country, heute Treffpunkt für alle Marathonfahrer beim Alb-Gold-Frühjahrsmarathon.


Enge Kurven und Tragepassagen

Eine aus Holz gebaute Steilwandkurve bringt den nötigen Schwung, der kurz darauf allerdings in einer Tragepassage wieder gestoppt wird. Verschiedene Balken versperren den Weg - schafft ihr es trotzdem darüber zu kommen? Anschließend ist noch Balance und enge Kurventechnik gefragt.


Brücke und See

Auf dem Gelände ist eine kleine Betonbrücke angelegt, die gleichzeitig einen Tunnel bildet. Dort schlängeln sich die Mountainbiker nach oben bevor es abwärts und über eine Holzbrücke über den angelegten See geht.


Steilwandkurven

Wer auf flowige Abfahrten steht kommt um die Steilwandkurven im oberen Bereich nicht drumrum. Auf der davor gelegenen Teerstraße kann genügend Schwung geholt werden, um sich mit voller Karacho in die Kurven zu legen.

Der Bikepark wurde von der TSG Münsingen konzipiert und wird regelmäßig angepasst und mit neuen Hindernissen geschmückt.

Social Media

Faxnummer

+49 7381 182143

Telefonnummer

+49 7381 182145

Öffnungszeiten

Immer geöffnet.

Anschrift

Bikepark Münsingen
Grafeneckerstraße
72525 Münsingen

Elektronische Fahrplanauskunft EFA

Liefert passende, aktuelle Fahrpläne des Nah- und Fernverkehrs für Bus und Bahn.
www.efa-bw.de

Verkehrsverbund naldo (Neckar-Alb-Donau)

Aktuelle Fahrpläne, Fahrscheine und weitere Freizeittipps.
www.naldo.de

Anfahrt

Berechnen Sie jetzt Ihre Anreise zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto oder dem ÖPNV via Google Maps.
Sie werden zu Google Maps weitergeleitet.

Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb im Landkreis Reutlingen e.V.
Bismarckstraße 21, 72574 Bad Urach

Telefon +49 7125 15060-0, info@mythos-alb.de