Mythos Schwäbische Alb

Geschichtlicher Rundgang Station 12: Haus Deuschle

Beschreibung

Clemens von Deuschle ist am 15. März 1829 in diesem Haus, Kirchgasse 11 geboren. Dass der Truppenübungsplatz im Münsinger Hardt eingerichtet wurde, ist mit ziemlicher Sicherheit Clemens von Deuschle zu verdanken, der am 15. März 1829 in diesem Haus, Kirchgasse 11 geboren wurde. Sein Vater, der Schäfer und Bauer war, ermöglichte Clemens den Besuch der Lateinschule in Münsingen. Er wollte Notar werden. 1851 wurde er zum Militärdienst ausgehoben. Damit begann seine steile Karriere in der königlich-württembergischen Militärverwaltung. Schnell stieg er innerhalb seiner Dienstzeit zum Oberkriegsrat und Militärintendanten auf und wurde mit zahlreichen Orden und Ehrenzeichen ausgezeichnet. Seine vielen Verdienste erkannte König Wilhelm durch die Verleihung

des „Von“-Titels an. Er wurde zum Kriegsminister vorgeschlagen, nur der Umstand, dass er nicht dem erblichen Adel entstammte, verhinderte die Ernennung. Für seine Heimatgemeinde Auingen war wohl das wichtigste Ereignis seiner Dienstzeit der Ankauf des Truppenübungsplatzes in den Neunziger-Jahren des 19. Jahrhunderts. Clemens von Deuschle gehörte wohl zu den wenigen, die schon damals die große Bedeutung eines solchen Übungsplatzes für eine Gemeinde in ihrem vollen Umfang erkannten.

Öffnungszeiten

Anschrift

Geschichtlicher Rundgang Station 12: Haus Deuschle
Kirchgasse 11
72525 Münsingen Auingen

Elektronische Fahrplanauskunft EFA

Liefert passende, aktuelle Fahrpläne des Nah- und Fernverkehrs für Bus und Bahn.
www.efa-bw.de

Verkehrsverbund naldo (Neckar-Alb-Donau)

Aktuelle Fahrpläne, Fahrscheine und weitere Freizeittipps.
www.naldo.de

Anfahrt

Berechnen Sie jetzt Ihre Anreise zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto oder dem ÖPNV via Google Maps.
Sie werden zu Google Maps weitergeleitet.