Mythos Schwäbische Alb

Kathrin Steinhart

Beschreibung

  • Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin für die Mittlere Schwäbische Alb (BANU)
  • TrÜP-Guide für den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen
  • Biosphärenbotschafterin für die Schwäbische Alb
  • Alb-Guide
  • Ausbildung als Gesundheitswanderführerin

TrÜP-Touren:

Rad- und Bustouren

Themenschwerpunkte:
1) Pflanzenwelt: Wälder
2) Tierwelt: Schäferei, Forst, Jagd
3) Geschichte: Landschafts-, Kultur- und Militärgeschichte

Schwerpunktregionen:
1) Nordost: Turm Waldgreut, Turm Lindequist, Kalkofen Ludwigshöhe, Exerzierübungsplatz Mehlbaum, Poststraße

2) Nordwest: Turm Hursch, Hofgut Schorrstall, Brucktal, Zielbedienunterstand, Schießbahn Nummer 12

3) Südwest: Gruorn, Vogelbeobachtungsstation, Gänsewag, Friedhof Gänsewag, Altes Lager, Poststraße, Fernmeldeturm Gonio, Friedhof Hörnle

4) Südost: Turm Heroldstatt, Turm Reinhardt, Turm Lenne, Turm Seeckt, Turm Falkenhausen, Turm Sternenberg, Remontedepot

Lieblingstour:

Am liebsten bin ich mit einer Busgruppe rund um und quer durch den Platz unterwegs. Gern nehme ich eine Aussicht von einem der Türme oder vom Aussichtspunkt Gänsewag mit, um die Stille und Weite des Platzes begreiflich zu machen.

Gern beginne ich im Alten Lager, berichte über alte und neue Kaserne und das Leben dort damals und in heutiger Zeit. Am Eingang in Böttingen ist unbedingt der Böttinger Marmor zu erwähnen. Dann geht es vorbei am Standort der alten Lagerhalle für Zeppeline, weiter zu Kalkofen mit Blick auf drei Türme gleichzeitig und über die alte Poststraße zu Bedienunterstand und Exerzierplatz. Es geht weiter zum Turm Heroldstatt und über die Panzerringstraße mit kurzer Erläuterung über deren Verpachtung und Nutzung zur Schießbahn 11 mit dem Schießstand heute und deren Nutzung. Dann geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Was macht den ehemaligen Truppenübungsplatz besonders?

Die Weite und die Stille, die unberührte Natur, Schäferei, das Eselprojekt, die alten und die neuen Türme, die Geschichte von Grourn.

Telefonnummer

+49 176 24907725

Öffnungszeiten

Anschrift

Kathrin Steinhart

Elektronische Fahrplanauskunft EFA

Liefert passende, aktuelle Fahrpläne des Nah- und Fernverkehrs für Bus und Bahn.
www.efa-bw.de

Verkehrsverbund naldo (Neckar-Alb-Donau)

Aktuelle Fahrpläne, Fahrscheine und weitere Freizeittipps.
www.naldo.de

Anfahrt

Berechnen Sie jetzt Ihre Anreise zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto oder dem ÖPNV via Google Maps.
Sie werden zu Google Maps weitergeleitet.

Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb im Landkreis Reutlingen e.V.
Bismarckstraße 21, 72574 Bad Urach

Telefon +49 7125 15060-0, info@mythos-alb.de