Mythos Schwäbische Alb

Café Beck Heute geöffnet

Beschreibung

Das Café von BeckaBeck bietet eine große Auswahl an herzhaften und süßen Gebäcken. Hier gilt das Motto: Es muss schmecken, aus der Region kommen und wenn´s dann noch Bio ist, ist´s super!

ES MUSS SCHMECKEN, AUS DER REGION KOMMEN UND WENN´S DANN NOCH BIO IST, IST´S SUPER!

So geht unsere Philosophie. BIO-Backwaren um jeden Preis kommen uns nicht in die Tüte. Denn der Geschmack hat für uns immer oberste Priorität. Weil uns zum Beispiel kein BIO-Hagelzucker schmeckt, kommt auf unseren Hefekranz, der ansonsten komplett aus BIO-Rohstoffen gebacken wird, eben konventioneller Zucker, der uns schmeckt und wir verzichten lieber darauf, ihn als BIO-Hefekranz zu deklarieren.

WARUM SIND UNSERE PRODUKTE ANDERS ALS BEI ANDEREN?

Unsere Arbeit fängt auf dem Feld an. Wir arbeiten mit den ansässigen Landwirten zusammen, um den ökologischen Anbau auf der Schwäbischen Alb zu fördern und unsere Heimat zu unterstützen. Unser gesamtes Getreide ist seit Jahren ausschließlich BIO-Qualität. Heiners Vater kannte schon den Grundsatz „Das Korn braucht drei Monate, das Mehl drei Wochen und das Brot schmeckt nach drei Tagen.“ Auch wir mahlen unser Getreide erst Monate nach dem Dreschen und bevor das Mehl in die Backstube geht, lassen wir wieder ein paar Wochen verstreichen. Diese Ruhe ist uns wichtig und genauso machen wir es mit dem Teig. Je mehr Zeit er hat, desto bekömmlicher ist das Brot.

AROMA VON DER ALB

Warum das so ist, haben Heiner und Prof. Dr. Friedrich Longin von der Uni Hohenheim gemeinsam herausgefunden. Während der Teigruhe verschwinden Zuckerstoffe, die so genannten FODMAPs. Und genau diese FODMAPs können Verdauungsprobleme auslösen. Nach deren Abbau durch lange Teigruhe sind die Brote nachgewiesenermaßen bekömmlicher.

UNSERE BACKSTUBE

Unsere Bäcker müssen nach wie vor richtig backen können. Die Teige entstehen aus regionalen, hochwertigen Rohstoffen. Fertige Backmischungen sind für uns kein Thema. Dem Teig geben wir die notwendige Reifezeit – bis zu 48 Stunden. In dieser Zeit können sich die Aromen voll entwickeln und die FODMAPs werden abgebaut. Das macht das Brot bekömmlicher. Wir verwenden verschiedenste Vorteige und Sauerteige – die geben unseren Broten ihren Charakter.

Der Fortschritt schreitet voran – auch im Bäckerhandwerk. Hier gilt es aber genau zu prüfen, welche Technik sinnvoll ist und welche nicht. Wir bei BeckaBeck haben dazu eine einfache und geradlinige Herangehensweise: Wir akzeptieren Schritte und Technik, die uns helfen die Qualität und Frische unserer Produkte zu verbessern. Das richtige Backen und das handwerkliche Können werden unseren Bäckern aber keine Maschine abnehmen – auch in Zukunft nicht!

Social Media

Telefonnummer

+49 7333 947679

Öffnungszeiten Heute geöffnet

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
06:00 - 18:30 Uhr
06:00 - 18:30 Uhr
06:00 - 18:30 Uhr
06:00 - 18:30 Uhr
06:00 - 18:30 Uhr
06:00 - 17:00 Uhr
08:00 - 17:00 Uhr

Anschrift

Café Beck
Marktplatz 1
89150 Laichingen

Elektronische Fahrplanauskunft EFA

Liefert passende, aktuelle Fahrpläne des Nah- und Fernverkehrs für Bus und Bahn.
www.efa-bw.de

Verkehrsverbund naldo (Neckar-Alb-Donau)

Aktuelle Fahrpläne, Fahrscheine und weitere Freizeittipps.
www.naldo.de

Anfahrt

Berechnen Sie jetzt Ihre Anreise zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto oder dem ÖPNV via Google Maps.
Sie werden zu Google Maps weitergeleitet.