Mythos Schwäbische Alb

Geschichtlicher Rundgang Station 11: Pankratiuskirche

Beschreibung

Evangelische Kirche 

Den Dorfplatz beherrschend liegt die Pankratiuskirche auf der Anhöhe über der reich schüttenden Quelle in der Ortsmitte. Schon 1360 wird hier eine Kapelle zum Hl. Pankratius erwähnt. Romanische Bauteile der alten Kirche wiesen auf das hohe Alter der Kapelle hin, doch ist ihr Patrozinium Pankratius erst 1726 belegt. Die Kapelle wurde um 1600 herum abgerissen. Für den Bau einer neuen Kirche wurden Mauerteile davon verwendet, die zusammen mit der Basis des Turms 400 Jahre lang die ältesten Bauteile des Dorfes waren. Weil diese Kirche dann im Lauf der Jahrhunderte baufällig geworden war, wurde sie nach mehreren Anläufen im Jahr 1956, bis auf den Turm, abgerissen und 1957 Schiff und Sakristei neu gebaut. Aus der alten Kirche wurde nur die Orgel von 1810 übernommen. 2001 wurde die Kirche innen renoviert und farblich neu gestaltet. Der Turm, der als einziger Teil der alten Kirche bis heute an der Nordseite neben dem Chor steht, erhielt im 18. Jahrhundert seinen achteckigen Fachwerkaufsatz mit Zeltdach. Bemerkenswert sind die in der Kugel der Turmzier verwahrten Dokumente zur Geschichte der Kirche und des Dorfes.

Öffnungszeiten

Anschrift

Geschichtlicher Rundgang Station 11: Pankratiuskirche
Hauptstraße 198
72525 Münsingen Auingen

Elektronische Fahrplanauskunft EFA

Liefert passende, aktuelle Fahrpläne des Nah- und Fernverkehrs für Bus und Bahn.
www.efa-bw.de

Verkehrsverbund naldo (Neckar-Alb-Donau)

Aktuelle Fahrpläne, Fahrscheine und weitere Freizeittipps.
www.naldo.de

Anfahrt

Berechnen Sie jetzt Ihre Anreise zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto oder dem ÖPNV via Google Maps.
Sie werden zu Google Maps weitergeleitet.